Aus diesen Ansätzen entstand schließlich eine umfangreiche 360-Grad-Kampagne, die altbekannte Erziehungssprüche in den Fokus rückte. Denn Plattitüden wie „Ich zähl bis drei, dann setzt es was!“ hat die heutige Elterngeneration vielleicht selbst zu hören bekommen. Sie sind schnell gesagt, schüren aber Ängste, die sich in den Köpfen und Herzen von Kindern festsetzen können. Unsere Kampagne nahm sich dieser Sprüche an und verwandelte die negativen Phrasen in warmherzige Botschaften.
Dazu produzierten unsere Social-Media-Profis mehrere Postings und Animationen. Um bereits im Vorfeld für die nötige Awareness zu sorgen, schlugen wir UNICEF als Reel die beliebte 5-Finger-Challenge vor. Mit dieser Idee wurde es greifbar, dass jede und jeder auf die ein oder andere Weise vermutlich bereits Gewalt in Form von Worten erlebt hat. Bei der Umsetzung standen unsere Expert:innen UNICEF beratend zur Seite und gaben, wo nötig, aktiv Hilfestellung.
Mit flankierenden Maßnahmen von Plakaten über Anzeigen bis hin zu Stickern erhöhten wir die Reichweite zusätzlich. Der Erfolg der Kampagne führte im Mai 2023 dazu, dass UNICEF erneut auf uns zukam, um die Aktion mit weiteren Maßnahmen zu verlängern.