Grafschafter

Grafschafter Krautfabrik | Neues Marken-Image macht Goldsaft zum kultigen „It-Piece“

Ein Familienunternehmen für die nächste Generation fit zu machen, ist eine unserer der Kernkompetenzen. Ein Musterbeispiel ist die strategische Neuausrichtung der Grafschafter Krautfabrik Josef Schmitz KG. Denn gerade das Produkt Goldsaft kannten die meisten nur noch als Omas ollen Brotaufstrich. Dabei kann der süße Sirup, modern interpretiert, Soßen und Gebäck eine raffinierte Note verleihen. Doch wie wird aus einem Produkt mit angestaubtem Image ein „It-Piece“?

Modernisierung einer Traditionsmarke

Unsere Arbeit begann mit einem Markenworkshop. Auf diese Weise haben wir Value Proposition und Purpose des Unternehmens kritisch überprüft sowie die funktionalen und emotionalen Benefits als wichtigste Markentreiber herausgearbeitet. Die Ergebnisse des Workshops bildeten zudem die Basis für die neuen strategischen Eckpfeiler und die Definition der Zielgruppen. Der Plan: die Marke dynamisch, modern und großzügig, dabei aber nicht zu ernst darstellen.

Produktkampagne in drei Akten

Wir zündeten dazu eine mehrstufige Produktkampagne. Im ersten Schritt der Multi-Channel-Maßnahmen shooteten unsere Expert:innen die Packshots neu und brachten sie in Verbindung mit auffallenden, catchy Headlines. Im Rahmen von Print- und Digitalanzeigen formulierten wir die Stärken des Produkts aus der eher bodenständigen Haltung der Marke heraus. Goldsaft präsentierte sich dadurch selbstbewusst und machte allen klar, dass sich das Rübenkraut vom Niederrhein vor vermeintlich „hipperen“ Alternativen wie Agavendicksaft und Reissirup nicht verstecken muss.

Im zweiten Schritt fokussierten wir uns darauf, die Vielseitigkeit eines energiegeladenen und leckeren Frühstücks mit Goldsaft herauszustellen. Ob auf Brot, im Porridge oder auf Pfannkuchen, jede und jeder findet mit Goldsaft für sich das perfekte „gute Frühstück“.

2024 wird die Kampagne ihren Höhepunkt finden. Man darf gespannt sein.

Goldsaft trendet in Social Media

Parallel starteten unsere Social-Media-Profis eine maßgeschneiderte Influencer:innen-Kooperation, die überragende Ergebnisse erzielte. Kein Wunder, denn unsere Expert:innen wissen eben, was auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen trendet. Vordergründig angestaubte Klassiker sind beispielsweise mit dem Status „Alman-Food“ derzeit voll im Trend. Wir ließen also unsere Kontakte spielen und heuerten Sina und Marius von @alman_memes2.0 an. Mit ihrer jungen und aktiven Community im hohen sechsstelligen Bereich auf Instagram waren sie der perfekte Fit für unsere Zwecke. Und wer sollte sich auch besser dafür eignen, ein Produkt in den Alman-Olymp zu heben?

@alman_memes2.0

Influencer:innen-Kampagne trifft Zeitgeist

Passend zum Stil der bei der jungen Zielgruppe beliebten Memes haben wir den Goldsaft auf humorige und provokante Manier den Follower:innen von @alman_memes2.0 schmackhaft gemacht. Mit einem sechsteiligen Carousel-Post und zwei begleitenden Storys fügte sich die Kooperation organisch in den Content der Instagram-Creator ein. Das Ergebnis spricht für sich: Der Carousel-Beitrag schnitt sogar deutlich besser ab als die bisherigen Postings der Seite. So erreichten wir auf einen Schlag mehr als eine halbe Million User:innen und erzielten mehr als 52.000 Interaktionen. Grafschafter registrierte auf Instagram zudem innerhalb von nur 24 Stunden einen enormen Fanzuwachs. Dieser positive Effekt hielt auch über die singuläre Memes-Aktion hinaus an.

Spitzenwerte bei Social-Media-Reichweite und -Interaktionen

Der anfängliche Erfolg sollte nicht der einzige bleiben. Wir gingen mit @alman_memes2.0 in eine zweite Runde und verlosten einen Fünf-Kilo-Eimer Goldsaft. Um möglichst viele User:innen auf den Grafschafter Instagram-Account zu ziehen, kündigten wir das Gewinnspiel auf dem Channel der Almans an und erreichten mit diesem Post erneut etwa eine halbe Million User und über 25.000 Likes. Die Verlosung selbst fand auf dem Kanal von Grafschafter statt, wo wir knapp 2.400 Kommentare und mehr als 2.600 Likes verzeichneten. Ein Blick in die Kommentarspalte zeigte, dass die junge Zielgruppe den Content und Grafschafter als Marke absolut feierte. Mit 2.000 neuen Follower:innen gelang dem Unternehmen so ein weiterer Fan-Boost.

Die geschickte und kreative Kombination aus Produkt- und Social-Media-Kampagne befreite den Grafschafter Goldsaft aus seinem Nischendasein und brachte ihn effektvoll in die Herzen junger Frühstücksfans.