Kampagnen? Können wir!

Wir bei der Counterpart Group sind Profis im Ring, wenn es darum geht, Ihre Marke ins Rampenlicht zu drehen. Ob Image-, Produkt-, Go-to-Market-, Social-Media-, Digital- oder PR-Kampagnen – als kreative Kampagnen-Schmiede kämpfen wir immer für die beste Idee und die relevanteste Botschaft. Wir liefern Ihnen Schlag auf Schlag herausragende Ergebnisse.

 

Unsere Mission: Kreativität trifft Strategie

Wir sind die Agentur für erfolgreiche, datenbasierte Kampagnen entlang der gesamten Customer Journey. Bei uns gibt es nicht bloß den „Lucky Punch“. Stattdessen suchen wir strategisch fundiert immer nach dem „Big Hit“! Daher fuchsen wir uns in jedes Thema tief rein und wühlen uns mit Begeisterung durch Consumer-Insights. Durch das große Verständnis für die Zielgruppe und den jeweiligen Markt gelingt es uns, Kampagnen zu kreieren, die nicht nur Emotionen und Werte vermitteln, sondern auch performen.

Unser Proof: Kampagnen, die Maßstäbe setzten

Eine gute Marke vermittelt Emotionen und Werte und bietet den Verbraucher:innen zudem Orientierung. Genau das muss eine gute Kampagne ebenfalls leisten und dabei noch kurz und knackig die relevanten Botschaften übermitteln. Das kann mal „schrill und laut“ sein, aber auch mal ganz „reduziert und leise“:

Früh Kölsch: Repositionierung einer regionalen Größe

Mit einem echten Imageproblem als zu groß und zu industriell hatte die Traditionsmarke Früh Kölsch zu kämpfen, als die Counterpart Group für die Brauerei zunächst eine strategische Neupositionierung erarbeitete. Denn was nützen lustige Bierplakate, wenn die Kund:innen am Ende dennoch bei der Konkurrenz kaufen? Was bringt eine nationale, große Attitüde, wenn der Kernmarkt kleine, traditionelle Marken bevorzugt? Hier zeigte sich deutlich: Lustig mag lustig sein, aber strategisch nicht immer Kaufanreize auslösen. Da mussten wir inhaltich ran. Unsere Imagekampagne mit den so beliebten humorvollen Motiven auf rotem Fond strahlten gezielt „Appetite Appeal“ aus und brachten „et kölsche Jeföhl“ und lokale Nähe mit Augenzwinkern zurück – der Auftakt für eine jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit.

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UNICEF: Reichweite mit sozialem Impact

Um Emotionen ging es auch bei der Awareness-Kampagne #NiemalsGewalt, die wir im Auftrag von UNICEF 2022 neu aufgelegt haben. Dafür wagten wir uns weit heraus und kämpften für die beste Idee. Mit Erfolg: Wir kreierten eine 360-Grad-Kampagne, die negative, verletzende Erziehungsplattitüden in warmherzige Botschaften verwandelte. Das führte gerade in den sozialen Netzwerken zu nie dagewesenen Interaktionsraten und einer großartigen Reichweite, weit über die übliche UNICEF-Bubble hinaus.

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Grafschafter Krautfabrik: Produkt entstaubt, Image verjüngt, Zielgruppe erweitert

Unsere Multi-Channel-Marketingkampagne für die Grafschafter Krautfabrik machte aus Omas ollem Brotaufstrich ein „It-Piece“ für jeden Frühstückstisch. Dazu drehten wir das gesamte Markenbild auf links und stellten scheinbare Gesetzmäßigkeiten, wie die bisherige Value Proposition und den Purpose auf den Prüfstand. Das Ergebnis: Mit uns präsentierte sich das Rübenkraut vom Niederrhein über alle Kanäle frisch, selbstbewusst und jünger denn je.

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Standard Life: Tiefenanalyse offenbart Achillesferse des Markts

Für den britischen Versicherer Standard Life realisierten wir eine subtile mehrstufige PR- und Werbekampagne. Den passenden Hebel dafür lieferten Insights aus unserer Tiefenanalyse: das unter Medien und in der Öffentlichkeit damals gänzlich unbekannte Rating-Verfahren für Versicherungen. Dieses Ankerthema öffnete uns die Türen der Redaktionen, um im zweiten Schritt Standard Life ins Gespräch zu bringen – der zu diesem Zeitpunkt einzige Versicherer auf dem deutschen Markt mit AAA-Rating, der Bestnote. Diese Strategie bescheinigte uns das Handelsblatt mit der „erfolgreichsten Markteinführung eines ausländischen Versicherers in den deutschsprachigen Markt“!

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Mit starker Kampagne ins Blickfeld der Politik: „Grün in die Stadt“ schafft Bewusstsein für mehr urbanes Grün

Für die Initiative „Grün in die Stadt“ unseres Kunden dem Bundesverband Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau e. V. haben wir eine Headline-Kampagne kreiert, die Entscheider:innen ins Schwitzen bringen sollte – und zwar positiv, um ein Zeichen für mehr Stadtgrün zu setzen. 

Um das zu schaffen, haben wir kreative und starke Motive entwickelt, die online sowie auf digitalen Anzeigeflächen rund um den Bundestag – und somit direkt im Blickfeld der Zielgruppe – ausgespielt wurden. 

Ein Ergebnis, das sich sehen lässt und von dem auch unser Kunde begeistert war. Treffender hätten wir es nicht formulieren können:

„Counterpart hat für uns eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickelt, um die Bedeutung von städtischen Grünflächen für die Klimaanpassung zu stärken. Ausgespielt wurde die Kampagne in Berlin im direkten Umfeld des Bundestags, um für die Politik, aber auch auf Social Media, um für die breite Masse Awareness auf dieses wichtige Thema zu richten. Die Kernbotschaft, Stadtgrün hilft bei der Klimaanpassung und reduziert Hitze in der Stadt, hat Counterpart durch sehr plakative Gestaltung gelöst, die auf den ersten Blick provokant erscheinen, dann aber positiv aufgelöst werden. Diese Mechanik ist super bei der Zielgruppe angekommen, und wir konnten über 1,5 Mio. Impressionen verzeichnen. Vielen Dank für die schnelle Umsetzung und die erfolgreiche Kampagne an das ganze Team!“ 

– Marco Wolpert, Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.!

Unsere Arbeitsweise: Wir graben in den Untiefen der Verbraucherherzen

Grafische Darstellung der Zusammenarbeit mit
Grafische Darstellung der Zusammenarbeit mit Grafschafter, dargestellt durch ein animiertes Gif.

Pures Abarbeiten ist nicht unser Ding. Die wenigsten Briefings enthalten des Pudels Kern. Wenn dem so wäre, bräuchte kein Unternehmen eine gute Agentur. Wir legen den Blick frei auf die Dinge, die vielleicht im eigenen Betrieb keiner mehr sieht. Wir hinterfragen, was das wirkliche Ziel der Kampagne sein soll. Möchte die Unternehmensführung nur einen neuen Anstrich oder echte Herausforderungen meistern? Geht es um Abverkäufe und Frequenz oder um Kundenloyalität und Wiederkäuferraten? Gibt es ein Vertriebsproblem oder ein Imageproblem – oder vielleicht auch gar kein Problem und Sie haben einfach nur Spaß an guten Kampagnen? Ganz egal, was der Antrieb ist – wenn Sie über eine Kampagne nachdenken, macht es doch Sinn, den richtigen Sparringspartner dafür an seiner Seite zu haben, oder nicht? Und ja: Wir machen das auch nicht erst seit gestern, sondern schon seit 1991. Ernsthaft! Und mit Substanz statt Hype.

Bereit für eine großartige Kampagne?

Lassen Sie uns gemeinsam die nächste Runde einläuten. Kontakt aufnehmen unter [email protected] und dann mit uns durchstarten. Wir freuen uns darauf.

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