Für Vielfalt und Demokratie: Taten zeigen, wer wir sind
Wir leben in einem Land, das auf den Prinzipien der Freiheit eine der besten Demokratien der Welt hervorgebracht hat. Doch Vielfalt und Demokratie dürfen nie als selbstverständlich hingenommen werden. Gerade die jüngsten Entwicklungen in Deutschland, Europa und der Welt zeigen, dass es mehr denn je mutige Menschen braucht, die diese wichtigen Prinzipien bewahren und verteidigen. Als Agentur leben wir diese Haltung aus voller Überzeugung und in allen Facetten – jeden Tag.
Inklusion und Gleichstellung
Uns ist es egal, wo die Menschen herkommen, die hier arbeiten, welche Religion sie mögen, welches Geschlecht sie haben und welchen Style sie verfolgen. Bei uns finden alle ein Arbeitsumfeld, in dem sie eigenverantwortlich, selbstbestimmt, respektiert, wertschätzend und kreativ im Team arbeiten können. So schaffen wir seit Jahren ganz selbstverständlich ein unterstützendes und diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Als Kölner Agentur halten wir es da gerne mit dem kölschen Grundgesetz: Jede Jeck es anders, jede:r es anders jeck, und jet jeck sin mir all – und das ist auch gut so!
Mit Judith Dobner als CEO haben wir zudem eine Frau in Führung, der es besonders am Herzen liegt, weibliche Talente zu fördern und für Gleichberechtigung einzutreten. Doch sie kämpft noch viel zu oft gegen Klischees. „Ich sehe, dass viele Frauen an sich zweifeln oder denken, aufgrund der Familienplanung wäre Karriere eh nicht drin“, sagt sie.
Nicht so bei der Counterpart Group. Aktuell liegt der Frauenanteil bei uns ganz ohne Quote bei über 60 Prozent. Die Teamleitungsebene ist seit Jahren weiblich, in der Geschäftsführung ist das Verhältnis 50:50. Es gibt kein Gender Pay Gap und flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarung von Beruf und Familie stehen ohnehin allen offen.
Soziales Engagement und Netzwerke
Dieses Selbstverständlichkeit von Inklusion und Gleichstellung wollen wir auch nach außen tragen. Als Förderpartner der Initiative C_SR (Creative Social Responsibility) setzen wir uns als Agentur außerdem aktiv für soziales Ehrenamt ein und stärken so das Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung. C_SR vereint fantastische Menschen aus der Kreativindustrie und NGOs auf einer gemeinsamen Plattform, um Gutes zu bewirken. Mit unserem Engagement handeln wir nicht nur solidarisch, sondern positionieren uns klar gegen jede Art von Populismus und Extremismus.
Soziale Projekte und tiefes Engagement auch bei Jugendlichen aus schwierigen familiären Verhältnissen unterstützen wir seit Jahren durch die Verbindung und unsere Aktivitäten für den Rotary Club KölnBonn.
Judith Dobner engagiert sich daher in verschiedenen Gruppierungen, unter anderem im Kölner Business-Netzwerk Macherinnen_CGN und dem Netzwerk starker Frauen rund um Jeannette Gräfin Beissel. Hier tauscht sie sich regelmäßig aus – über Diskriminierung im Alltag, was es braucht, um echte Gleichberechtigung zu schaffen, und wie wichtig gute Rollenvorbilder sind.
Unsere gesellschaftliche Verantwortung zeigt sich übrigens auch in der Wahl unserer Kunden, denn wir nehmen noch lange nicht jeden Auftrag an. So lehnen wir die Zusammenarbeit mit Branchen oder Unternehmen, die unseren ethischen Grundsätzen nicht entsprechen, ab. Pelze, Waffen, oder die Tabakindustrie? Nicht mit uns.
Die DNA der Counterpart Group
Unser Ansatz zur Vielfalt und Demokratie ist tief in unserem Unternehmensleitbild, unserem Purpose, verankert und prägt jede unserer Handlungen. Bei der Counterpart Group sehen wir es als unsere Pflicht, ein Beispiel für andere zu sein und gleichzeitig unseren Kund:innen zu helfen, ihre Markenkommunikation verantwortungsvoll und inklusiv zu gestalten.
Denn seien wir mal ehrlich: Was wirklich zählt, sind Leidenschaft und Know-how. Und genau das leben wir. Wir legen Wert darauf, miteinander und mit unseren Kund:innen inhaltlich und zwischenmenschlich auf Augenhöhe zu arbeiten – eben als echte Sparringspartner:innen für Menschen und Unternehmen.