Content & Kommunikation

Für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt hilft die passende Marketingstrategie

Planlos ging der Plan los. Das mag vielleicht ein tolles Motto für einen Roadtrip sein und viel Spannung und lustige Erlebnisse versprechen – für den Aufbau einer Social-Media-Präsenz empfehlen unsere Social-Media-Expert:innen aber definitiv eine andere Vorgehensweise! Auch wenn die Plattformen und der Content darauf nach viel Spaß und wenig „echter“ Arbeit aussehen, ist die Relevanz einer gut durchdachten Marketingstrategie für einen Social-Media-Auftritt nicht zu unterschätzen.

Denn wie soll eine Marke auf Social Media funktionieren, wenn man gar nicht weiß, wer seine Zielgruppe ist, wo sie sich im digitalen Raum aufhält und welche Themen sie – generell und aktuell – interessieren? Welche der eigenen Botschaften passen zu aktuellen Diskursen und wie gelingt es, mit der Markenkommunikation auf Social Media eine Nische zu besetzen? All das sind Fragen, die es sich lohnt, vor dem Start intensiv zu durchdenken und in einer ausgefeilten Marketingstrategie zu berücksichtigen. 

Was beinhaltet eine gute Marketingstrategie für Social Media?

Zunächst ist es wichtig, zu verstehen, warum eine spezifische Social-Media-Strategie überhaupt so maßgeblich ist. Social Media bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, direkt mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren und so auch Feedback und Kritik besonders schnell wahrzunehmen. Doch nicht nur das. Viele Kund:innen nutzen Social Media heutzutage immer häufiger als Kundenserviceportal und wenden sich mit Rückfragen oder Reklamationen unmittelbar über die Plattformen an die Unternehmen, statt erst aufwendig eine Kontaktadresse zu recherchieren. Die Macht von Social Media ist also vor allem in Bezug auf die direkten Beziehungen zu den Kund:innen nicht zu unterschätzen.

Klar soweit? Dann schauen wir jetzt darauf, welche konkreten Schritte notwendig sind, wenn Sie eine Marketingstrategie für Social Media aufbauen wollen, die zündet: 

Herausarbeiten der eigenen Botschaften

Zwar ist es für Unternehmen generell wichtig, die eigene Positionierung zu kennen und möglichst klare Botschaften und Werte zu kommunizieren. Durch die große Reichweite, die direkte Möglichkeit für Feedback und den öffentlichen Austausch unter den Beiträgen bekommt das Thema auf Social Media noch einmal eine andere Relevanz. Je schwammiger die eigene Definition ist, desto schwerer ist die erfolgreiche Platzierung des Unternehmens in den sozialen Netzwerken. Neben dem Thema Haltung rückt in den vergangenen Monaten – insbesondere bei der Gen Z – das Thema Identifikation in den Mittelpunkt: Waren Marken und Unternehmen in der Vergangenheit stark damit beschäftigt, einen eigenen Purpose zu kreieren, erwartet gerade die junge Generation heutzutage viel mehr Persönlichkeit und Identifikationspunkte. Es braucht in der Zukunft also eher „Soulbrands“, die sich bewusst sind, was sie sind und was sie ausmacht, um der Marke eine Seele zu geben und dadurch Identifikation zu ermöglichen.

Sie haben Schwierigkeiten dabei, die eigene Markenseele herauszuarbeiten? Dann helfen Ihnen unsere Strategieexpert:innen gerne dabei.

Analyse der Zielgruppe und ihrer Gewohnheiten

Ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer effektiven Social-Media-Strategie ist die Zielgruppenanalyse: Wer sind die eigenen Kund:innen, was beschäftigt sie und auf welchen Plattformen sind sie zu finden? Um das zu beantworten, braucht es neben demografischen Daten auch Insights über Interessen, Kaufgewohnheiten und die bevorzugten Social-Media-Kanäle. Je genauer diese Informationen sind, desto genauer und vollständiger zeichnen sie ein Bild von Ihrer potenziellen Community. Und das hilft, maßgeschneiderte Inhalte zu kreieren, die tatsächlich auch die Kraft haben, die richtigen Personen zu emotionalisieren und zu engagieren. Bei der Erstellung einer Marketingstrategie für Social Media greifen viele Expert:innen daher auf die Entwicklung von Personas zurück. Anhand dieser lassen sich geplante Maßnahmen und Content-Ideen vorab gut evaluieren.

Letztlich bedeutet Social Media aber auch immer, auszuprobieren. Denn jede Community funktioniert anders und es gibt keine Garantie, dass die entwickelten Zielgruppenparameter auch tatsächlich mit den Menschen übereinstimmen, die auf Social Media mit der eigenen Marke interagieren. Durch regelmäßiges Monitoring lässt sich jedoch schnell an den entsprechenden Stellschrauben drehen – entweder im Rahmen einer Content-Optimierung oder eben in der kritischen Auseinandersetzung mit der realen Community. Nur wenige andere Marketingkanäle erlauben diesen engen Austausch mit der Zielgruppe. Nutzen Sie das!

Festlegung der eigenen Ziele und KPIs

Nachdem nun also die eigene Haltung klar und die Zielgruppe definiert ist, braucht eine gute Marketingstrategie für Social Media klare Ziele und KPIs (Key Performance Indicators). Dies dient zum einen dazu, den Erfolg messbar zu machen, zum anderen wirken sich diese auch auf die Erstellung des Contents aus. Möchte man zum Beispiel möglichst viele Follower:innen gewinnen, die Markenbekanntheit erhöhen, Leads generieren oder den direkten Verkauf fördern? Jedes dieser Ziele erfordert unterschiedliche Creatives, Strategien und Botschaften.

Und welche KPIs sollte man auf Social Media besonders im Blick behalten? An dieser Stelle räumen unsere Social-Media-Expert:innen gerne mit einem hartnäckigen Irrglauben auf: Marken sollten sich nicht über die Anzahl der Follower:innen definieren. Denn auch 100.000 Follower:innen oder mehr bringen dem Unternehmen nichts, wenn diese final nicht interagieren und konvertieren. Auch eine große Reichweite ist durch eine große Community nicht garantiert. Denn mit der Größe des Accounts sinkt häufig die Prozentzahl der erreichten Follower:innen. Während kleine Accounts mit bis zu 500 Follower:innen durchschnittlich noch rund 60 Prozent von diesen tatsächlich erreichen, sind es bei Accounts mit 10.000 bis 20.000 Follower:innen im Schnitt nur noch knapp mehr als 23 Prozent.

Nach der Pflicht folgt die Kür – die eigentliche Strategieentwicklung

Im nächsten Schritt geht es darum, Ziele, Zielgruppen und die eigenen Botschaften zu einer gesamtheitlichen Marketingstrategie für Social Media zusammenzubringen. Dazu gehört auch die Auswahl der richtigen Kanäle. Nicht jede Plattform ist für jedes Unternehmen geeignet. Während Instagram und TikTok hervorragend für visuell ansprechende Marken funktionieren, ergibt sich auf LinkedIn meist ein besserer Fit für die B2B-Kommunikation. 

Mindestens genauso wichtig ist die Definition des passenden Tone of Voice, um weitere Leitplanken für den Auftritt auf Social Media aufzustellen. Wie soll mit den User:innen kommuniziert werden? Gerade im Bereich des Community Managements gibt der Tone of Voice eine wertvolle Orientierung.

Auch die Art der Inhalte sollte auf Plattform und Zielgruppe bestmöglich zugeschnitten sein und in der Marketingstrategie für Social Media festgehalten werden. Unterschiedliche Plattformen haben unterschiedliche Anforderungen: TikTok verlangt Bewegtbild und eine deutlich höhere Frequenz als andere Plattformen. Instagram ist zwar als Fotoplattform bekannt geworden, mit dem Start von TikTok wurde aber auch das Bewegtbild in Form von Reels in den Fokus gesetzt – auch, um der Konkurrenz keinen Raum zu lassen. Bei der Wahl des richtigen Content-Formats helfen unsere Social-Media-Expert:innen gerne weiter.

Guter Content hat auf Social Media verschiedene Aufgaben

Konsistenter und qualitativ hochwertiger Content ist das Herzstück jeder Social-Media-Strategie. Dieser muss auf der einen Seite zur Marke, zur Zielgruppe, zur Plattform, den Botschaften und den KPIs passen. Dabei darf man die User:innen aber auch langfristig nicht langweilen und muss abwechslungsreichen Content produzieren. Für ein kontinuierliches Community-Wachstum ist auf der anderen Seite aber eben auch wichtig, dass die User:innen eine Vorstellung haben, welchen Mehrwert sie aus dem Kanal generieren können. Es ist also gar nicht so leicht, eine gute Balance in der Content Creation für Social Media zu finden.

Die Social-Media-Profis der Counterpart Group raten: Machen Sie mit Ihrer Marketingstrategie für Social Media einen ersten Aufschlag und verwandeln Sie die zuvor aufgestellten Thesen in Content. Ein leichter, aber sehr effektiver Weg zur Zielgruppe führt dabei über die Pain Points – fragen Sie sich, vor welchen Problemen und Herausforderungen die User:innen stehen, und zeigen Sie, welche Lösungen Ihr Produkt oder Ihre Marke dafür bereithält. Im Wechsel mit informativen Inhalten und Content, der einfach nur der Inspiration und Unterhaltung dient, entsteht ein abwechslungsreicher Content-Mix.

Und wenn wir fertig sind, fangen wir einfach noch einmal von vorne an

Nach der Strategie folgt die Implementierung. Der Content wird ausgesteuert, die Community wird moderiert, die Zahlen wachsen – oder eben nicht. Und nun? Erstmal Ruhe bewahren. Nur weil sich der erhoffte Erfolg nicht direkt einstellt, heißt das nicht, dass die gesamte Strategie falsch ist. Die Überwachung und Analyse der Social-Media-Aktivitäten wird ihnen helfen, den Erfolg Ihrer Strategie einzuordnen und bei Bedarf die richtigen Anpassungen vorzunehmen. Tools wie Google Analytics und META Insights liefern dazu wertvolle Daten über die Leistung der einzelnen Posts und Kampagnen. Oft sind es nur wenige, kleine Stellschrauben, die nachjustiert werden müssen, um den Content und damit auch die gesamte Social-Media-Strategie auf die Erfolgsbahn zu bringen.

Gleichzeitig sollten Sie aktuelle Trends und öffentliche Diskurse im Blick behalten, um diese bestmöglich für die eigenen Kanäle zu nutzen. Eine gute Social-Media-Strategie gibt auch hier die Leitplanken, um sich bei der Entscheidung und Umsetzung daran zu orientieren. Wichtig ist: Nicht jeder Trend muss und sollte genutzt werden. Der nötige Markenfit ist hierbei als oberstes Kriterium zu betrachten. Doch wenn es passt, darf man gerne kreativ mit solchen Trends umgehen.

Die Rolle einer professionellen Marketingagentur

Klar ist es möglich, eine Social-Media-Strategie intern zu entwickeln und umzusetzen. Doch die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur wie die Counterpart Group bringt viele Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind. Denn Agenturen verfügen nicht nur über das Know-how und die Erfahrung, sondern vor allem über die nötigen Ressourcen, um passende Strategien zu entwickeln, die auf Ihre Marke, die neuesten Trends und Best Practices abgestimmt sind. Sie können auch helfen, komplexe Daten zu analysieren und so die Effektivität der Kampagnen zu maximieren. Eine gute Agentur arbeitet dabei eng mit der Marketingabteilung im Unternehmen zusammen. So stellt sie sicher, dass die entwickelten Strategien die spezifischen Geschäftsziele unterstützen und den Markenkern widerspiegeln.

Long Story short 

Die Entwicklung einer zielgerichteten Marketingstrategie für Social Media ist entscheidend für den Erfolg und die Sichtbarkeit auf den Plattformen. Arbeiten Sie die verschiedenen Parameter zunächst detailliert heraus, um sie anschließend in eine möglichst vollumfängliche Strategie einfließen zu lassen. Aus den strategischen Leitplanken folgt dann die Entwicklung einzelner Content-Säulen und Themenfelder, die sich für die Verfolgung der eigenen Marketingziele eignen.

Folgende Aspekte sollte eine Marketingstrategie für Social Media beachten und beantworten:

  • Wofür stehe ich und meine Marke / mein Unternehmen / mein Produkt?
  • Wen möchte ich ansprechen? Was macht meine Zielgruppe aus?
  • Auf welchen Kanälen hält sich meine Zielgruppe auf?
  • Welche Pain Points kann meine Marke / mein Unternehmen / mein Produkt lösen? 
  • Welchen USP bietet meine Marke / mein Produkt / mein Unternehmen?
  • Wie möchte ich von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden?

Auf dieser Basis kann Content entwickelt werden, der die Zielgruppe nicht nur emotional abholt, sondern auch zur Interaktion animiert, um dadurch langfristig Conversion zu erzielen, die Markenbekanntheit aufzubauen und um in den Austausch mit den User:innen zu kommen.

Mit der Counterpart Group eine Marketingstrategie für Social Media entwickeln

Die Social-Media-Expert:innen der Counterpart Group unterstützen Sie gerne dabei, genau diese Fragen zu beantworten, und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, die Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen quasi auf den Leib geschneidert ist – denn „One size fits all“ bringt Sie auf Social Media langfristig nicht weiter.

Auch bei der Evaluation der bisherigen Maßnahmen stehen unsere Expert:innen zur Seite und geben Ihnen eine ehrliche Einschätzung des Optimierungspotenzials. Wir begleiten Sie bei den wichtigen Schritten in die digitale Welt und beraten Sie, wie Sie die Ihre Zielgruppe besser erreichen können. Legen Sie jetzt den Grundstein für eine gute Social-Media-Marketingstrategie und kontaktieren Sie uns unter [email protected].

Content & Kommunikation

 

Verfasst von unserer Expertin Svenja