Für ein prima Klima: Counterpart Group kooperiert als nachhaltige Agentur mit Knauber ProKlima
Vermeiden, reduzieren, kompensieren – so lautet das Motto klimaneutralen Handelns. In unserem Selbstverständnis als nachhaltige Agentur leben wir diesen Ansatz aus ehrlicher Überzeugung. Das, was wir bislang nicht vermeiden können, reduzieren wir im Agenturalltag bereits so weit wie möglich. Alles andere kompensieren wir über unseren Kunden Knauber und seine Initiative ProKlima, indem wir Klimaschutzprojekte auf der ganzen Welt unterstützen. Regelmäßig können unsere Mitarbeitenden entscheiden, welches Projekt sie unterstützen möchten. Mit überwältigender Mehrheit entschieden sich die Counterparts dieses Mal für ein Aufforstungsprojekt in Uruguay.
Details über das Klimaschutzprojekt, das wir als nachhaltige Agentur unterstützen
Durch die Entwaldung und die nicht nachhaltige Nutzung von Gebieten in Ost-Uruguay wurde der ursprünglich fruchtbare Boden der Region schwer geschädigt. Ein natürliches Waldwachstum war unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr möglich.
Das Klimaschutzprojekt, das nach Verified Carbon Standard zertifiziert ist und für dessen Unterstützung das Team der Counterpart Group – in unserem Selbstverständnis als nachhaltige Agentur – dieses Mal mit überwältigender Mehrheit gestimmt hat, forstet die ursprünglichen Waldflächen unter Verwendung einheimischer Baumarten wieder auf. Das sind hauptsächlich Eukalyptus und Kiefer. Unter Beachtung der Prinzipien nachhaltiger Waldwirtschaft werden diese Flächen im Projektrahmen auch kommerziell genutzt. Das gespeicherte CO₂ bleibt aber gebunden.
Die CO2-Bilanz der Counterpart Group
Bereits seit 2020 unterstützen wir als nachhaltige Agentur mit ganzem Herzen solche Projekte über Knauber ProKlima und sind dadurch als Unternehmen komplett CO₂-neutral gestellt. Dieses Mal wies die von Knauber nach Greenhouse Gas Protocol (GHG) erhobene CO₂-Bilanz 120 Tonnen CO₂ auf, die bei uns über das Jahr angefallen waren. Das entspricht umgerechnet 270 Flügen von Köln nach Mallorca und zurück oder 501.814 zurückgelegten Kilometern mit einem Mittelklasse-Benziner.
Unser Beitrag für ein besseres Klima
Der direkte Vergleich zum Vorjahr zeigt: Wir bei der Counterpart Group sind auf einem guten Weg, denn die jährlich anfallenden Emissionen werden spürbar weniger. Das spornt uns an. Daher lassen wir nicht nach und suchen auch in Zukunft effiziente Wege, klimabewusst und ressourcenschonend zu arbeiten, zu handeln und zu leben.
Dass wir als nachhaltige Agentur in unseren Räumlichkeiten 100 Prozent Ökostrom nutzen, nur das Nötigste drucken und wir PET ohnehin längst aus dem Büro verbannt haben, versteht sich daher von selbst. Innerhalb Deutschlands setzen wir zudem bewusst auf Reisen mit der Bahn. Und im Stadtgebiet sind wir natürlich mit dem Jobticket, dem Leihrad oder per Carsharing unterwegs.
Die Counterpart Group und Knauber
Mit Knauber verbindet uns eine lange Partnerschaft und echte Freundschaft: Die Counterpart Group ist nicht nur nachhaltige Agentur, sondern Leadagentur von Knauber. Als solche begleiten wir seit Jahren schon marketingseitig die umfangreiche Neupositionierung des Familienunternehmens vom beliebten Freizeitmarktanbieter zum engagierten Energieversorger. Auch die ProKlima-Website inklusive CO₂-Schnellrechner stammt aus unserer Feder.
Als Energieunternehmen arbeitet Knauber jeden Tag daran, die Entwicklung und den Einsatz neuer Energien für die Verbraucher:innen aktiv voranzutreiben, aber auch den eigenen CO₂-Fußabdruck immer weiter zu verringern. Diesen Weg gehen wir mit Freude und Überzeugung mit.