Strategie

Mit Employer Branding zur Arbeitgebermarke mit echter Strahlkraft

Jeder kennt sie, doch kaum jemanden beeindrucken sie noch: vermeintliche Benefits wie Kickertische und gratis Kaffee. Sagen wir, wie es ist, die Zeit der Obstkörbe ist endgültig vorbei! Doch der Fachkräftemangel verschärft sich branchenübergreifend und gute Argumente für einen Jobwechsel werden immer wichtiger. 

Hier kommt Employer Branding ins Spiel. Denn so können sich Unternehmen im War for Talents als attraktive Arbeitgebermarke präsentieren. Was Employer Branding ist und was eine gute Employer-Branding-Strategie ausmacht, erklären wir hier:

Employer Branding – eine Definition

Employer Branding ist kein neuer Trend. Tatsächlich wurde der Begriff bereits in den 1990er-Jahren geprägt, um die Wichtigkeit einer Arbeitgebermarke zu betonen – auch damals schon im Kontext des wachsenden Wettbewerbs um die besten Talente. Bei Employer Branding geht es also um eine differenzierte Positionierung auf dem Arbeitsmarkt, indem Werte, Kultur und Einzigartigkeit des eigenen Unternehmens herausgestellt werden. Ziel ist es, für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein und gute Fachkräfte langfristig zu halten.

Was unterscheidet Employer Branding von Personalmarketing? 

Häufig werden Employer Branding und Personalmarketing über einen Kamm geschert und synonym verwendet. Weit gefehlt, denn beides unterscheidet sich grundlegend: Employer Branding ist strategisch ausgerichtet, während Personalmarketing operativ arbeitet. Das erscheint Ihnen recht abstrakt? Wir sorgen gerne für Klarheit: 

Personalmarketing fokussiert sich vor allem darauf, potenzielle Mitarbeitende für Ihr Unternehmen zu gewinnen, und umfasst Maßnahmen wie Stellenanzeigen, Jobmessen oder Recruiting-Events. 

Employer Branding geht weit darüber hinaus und konzentriert sich auf das Image Ihres Unternehmens. Hierzu braucht es strategische Maßnahmen, die auf die Attraktivität des Arbeitsplatzes einzahlen. Das Ziel: vom Arbeitgeber zu einer echten Arbeitgebermarke werden – unverwechselbar und mit starkem Purpose.

Der Weg zu einer erfolgreichen Employer-Branding-Strategie 

Der War for Talents ist längst zu einer Schlacht geworden, in der sich Unternehmen aller Größenordnungen behaupten müssen. Das A und O dabei ist eine überzeugende Employer-Branding-Strategie. Hier setzen Agenturen wie die Counterpart Group an und unterstützen Start-ups, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), aber auch Big Player dabei, mit gutem Employer Branding im Wettbewerb um die besten Talente die Nase vorn zu haben. Denn: Die Herausforderungen und Ansprüche der Arbeitskräfte an Unternehmen, besonders von Young Professionals, haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert und entwickeln sich auch heute noch stetig weiter. Damit Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Argumenten erreichen und im War for Talents als Sieger hervorgehen, gilt es, einige Schlüsselfaktoren im Employer Branding zu beachten.

6 Schlüsselfaktoren im Employer Branding

  1. Arbeitgeber-Purpose entwickeln: Definieren und kommunizieren Sie klar, was Ihr Unternehmen als Arbeitgeber einzigartig macht, und zwar nach außen UND innen.
  2. Interne Kultur stärken: Fördern Sie für Ihr Employer Branding eine positive Unternehmenskultur und ein angenehmes Arbeitsumfeld.
  3. Aktiv kommunizieren: Nutzen Sie Social Media und andere Plattformen, um die Unternehmenskultur und -werte aktiv nach außen zu tragen.
  4. Mitarbeitende einbeziehen: Ihre Angestellten sind wichtige Multiplikator:innen. Nutzen Sie das für Ihr Employer Branding und machen Sie sie zu Markenbotschafter:innen.
  5. Karriere und Weiterbildung fördern: Investieren Sie in die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden, sodass Sie sich mit Ihrem Unternehmen und Ihren Unternehmenswerten identifizieren.
  6. Feedbackkultur etablieren: Wer nicht fragt, scheut häufig die Antwort. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und eine offene Kommunikation gehören auch zum Employer Branding. Denn dadurch können Sie schlechte Schwingungen frühzeitig erkennen.

Essenziell dabei ist allerdings, dass Ihre Botschaften auch ankommen. Jetzt lässt sich schnell annehmen, dass das bloß eine Frage der Frequenz ist. Das wäre aber zu kurz gesprungen. Denn mindestens genauso wichtig für gutes Employer Branding sind inhaltliche Qualität, innovative Ideen und eine zündende Ansprache der jeweiligen Zielgruppe über den passenden Kanal. Ein großer Knall mit Wow-Effekt reicht nicht aus – worauf es ankommt, ist Kontinuität, ein hoher Wiedererkennungseffekt und eine direkte Assoziation mit Ihrem Unternehmen, die durch das Erzählen stimmiger Storys entsteht. Schlussendlich bedarf es beim Employer Branding nämlich der gleichen Strategien, die Anbieter von Produkten seit jeher einsetzen, wenn sie diese promoten und vertreiben.

Employer Branding mit der Counterpart Group

Bei der Counterpart Group verstehen wir Employer Branding als eine Kombination aus Recruiting und Mitarbeiterbindung. Unsere Expert:innen im Bereich Marketingberatung entwickeln Ihr Unternehmen entlang Ihrer Markenstrategie von einem Arbeitgeber unter vielen zu einer herausragenden Arbeitgebermarke mit echter Strahlkraft – eben einem echten „Place to be“ für hoch motivierte Nachwuchstalente und erfahrene Fachkräfte gleichermaßen. Unsere Dienstleistungen im Bereich Employer Branding gehen dabei über die herkömmlicher Werbeagenturen hinaus, denn wir sind Wegbegleiter auf dem Pfad zur optimalen Mitarbeiteransprache. So gelingt es uns, Ihre inspirierende Arbeitskultur mit Employer Branding authentisch nach innen und außen zu kommunizieren.

Beginnen Sie zeitig mit Employer Branding 

Auch wenn Sie aktuell noch keinen Fachkräftemangel in Ihrem Unternehmen verspüren, lohnt es sich, frühzeitig eine Employer-Branding-Strategie zu implementieren. Denn sie ist nicht nur dazu da, sich auf dem Arbeitsmarkt als modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen zu präsentieren, sondern fördert auch die Zufriedenheit Ihrer Beschäftigten und stärkt deren Bindung zu Ihnen als Arbeitgeber signifikant.

Erfahren Sie, warum unsere Kund:innen uns als ihren vertrauenswürdigen Partner im Bereich Employer Branding schätzen. Machen Sie den ersten Schritt zu einer herausragenden Arbeitgebermarke – mit der Counterpart Group an Ihrer Seite: [email protected].

Strategie

 

Verfasst von unserer Expertin Kathrin