Digitales Marketing

Als Agentur für E-Mail-Marketing erklären wir, warum Sie diese Marketingform besser nicht unterschätzen sollten

Dem ein oder anderen mag E-Mail-Marketing wie ein Relikt aus der Vergangenheit erscheinen. Doch die Digitalstrateg:innen der Counterpart Group, Ihrer E-Mail-Marketing-Agentur in Köln, wissen: Die gute alte elektronische Werbepost ist alles andere als verstaubt. Sie ist und bleibt ein wichtiges Werkzeug, um direkt mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren, Markenloyalität zu fördern und den Umsatz zu steigern.

Warum E-Mail-Marketing einen schlechten Ruf hat

Den schlechten Ruf eines altmodischen Marketinginstruments hat E-Mail-Marketing hauptsächlich seit dem Aufkommen neuerer digitaler Marketingstrategien und -plattformen, insbesondere der sozialen Medien. Als Agentur für E-Mail-Marketing wissen wir, dass dieses negative Empfinden durch die Flut von unerwünschten und schlecht gemachten E-Mails, die oft als Spam empfunden werden, noch verstärkt wird.

Auch nehmen viele an, jüngere Zielgruppen eher über andere Kanäle, zum Beispiel die sozialen Medien zu erreichen. Die einhellige Meinung: Junge Menschen nutzen keine E-Mails. Jedoch zeigen unsere Erfahrungen als E-Mail-Marketing-Agentur, dass E-Mail-Marketing nach wie vor eine der effektivsten Marketingmethoden ist. Diese Erkenntnis wird zudem durch aktuelle Statistiken und Studien bestätigt. Hier mal ein paar Zahlen von Statista: 

  • Hoher ROI: Noch 2022 wurde dem E-Mail-Marketing von Marketer:innen weltweit das höchste Potenzial bezüglich des Returns on Investment, kurz ROI, zugeschrieben.
  • Viele Nutzer:innen: 2023 nutzten weltweit etwa 4,37 Milliarden Menschen E-Mails als Kommunikationsmittel – in Deutschland sind es 80 Prozent der Bevölkerung.

Diese Zahlen belegen, dass die allgemeine Annahme, E-Mail-Marketing sei veraltet und habe heute keine Relevanz mehr, eine Fehleinschätzung ist. Denn clever gemacht, ist E-Mail-Marketing sehr effektiv und kann sich auch in moderne Marketingstrategien gut einfügen.

Die 4 Säulen erfolgreichen E-Mail-Marketings

E-Mail-Marketing-Agenturen wie die Counterpart Group bieten mit dieser besonderen Werbeform eine einzigartige Kombination aus Reichweite und Präzision. Fast jede:r hat eine E-Mail-Adresse und prüft das eigene Postfach regelmäßig. Und präzise ausgesteuert sowie auf die Erwartungen der Empfänger:innen inhaltlich zugeschnitten, entfaltet E-Mail-Marketing dann auch sein volles Potenzial. Dabei kommt es primär auf vier Faktoren an:

  1. Personalisierung und Segmentierung: Als professionelle Agentur für E-Mail-Marketing setzen wir bei der Counterpart Group auf personalisierte Inhalte. Durch Aufschlüsselung Ihres E-Mail-Verteilers nach bestimmten Kriterien stellen wir zudem sicher, dass Ihre Nachrichten immer bei der passenden Zielgruppe landen – und dort auch willkommen sind, weil sie als thematisch relevant wahrgenommen werden.
  2. Wertvolle Inhalte: Niemand möchte mit irrelevanter Werbung überflutet werden. Deshalb fokussieren wir uns als Ihre E-Mail-Marketing-Agentur darauf, Ihren Empfänger:innen echten Mehrwert zu bieten – sei es durch exklusive Einblicke, hilfreiche Tipps oder attraktive Angebote.
  3. Ansprechendes Design: Auch das Auge liest mit. Ein klares, ansprechendes Design, das Ihrer Markenidentität entspricht und auf allen Geräten optimal ausgespielt ist, gilt als besonders aufmerksamkeitsstark.
  4. Analyse und Optimierung: E-Mail-Marketing ist – wie so vieles im Marketing – keine Eintagsfliege, sondern ein fortlaufender Prozess. Durch regelmäßige Analysen der KPIs (Key Performance Indicators), auf die wir im folgenden Abschnitt näher eingehen werden, sowie durch A/B-Tests verschiedener Ansätze feilen wir als Ihre E-Mail-Marketing-Agentur kontinuierlich an der Effektivität Ihrer Kampagnen.

Wichtige Kennzahlen für jede E-Mail-Marketing-Agentur

Für die Erfolgsmessung und Optimierung von Kampagnen ziehen wir als Agentur für E-Mail-Marketing neben dem Return on Investment (ROI) auch folgende Kennzahlen heran:

  1. Die Öffnungsrate gibt an, wie viele Empfänger:innen die zugestellte E-Mail tatsächlich geöffnet haben. Eine hohe Öffnungsrate zeigt, dass E-Mails relevant und ansprechend sind. Eine niedrige Öffnungsrate kann hingegen darauf hinweisen, dass Verbesserungen notwendig sind – sei es im Betreff, im Inhalt oder in der Zielgruppenauswahl.
  2. Die Klickrate beschreibt die Empfänger:innen, die in einer E-Mail auf einen oder mehrere Links geklickt haben. Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Klicks durch die Anzahl der erfolgreich zugestellten E-Mails (nicht die Gesamtzahl der versendeten E-Mails) geteilt und das Ergebnis mit 100 multipliziert wird. Die Klickrate ist ein wichtiger Indikator für das Engagement und Interesse des Empfängerkreises und gibt Aufschluss darüber, wie effektiv der E-Mail-Inhalt und die Call-to-Actions (CTAs) gestaltet sind.
  3. Bei der Bounce Rate geht es um den Prozentsatz der E-Mails, die nicht erfolgreich zugestellt werden konnten. Hard Bounces sind dabei Fehlzustellungen wegen dauerhafter Probleme, zum Beispiel ungültige E-Mail-Adressen oder blockierte Domains. Soft Bounces sind hingegen vorübergehende Zustellprobleme wie ein voller Posteingang oder temporäre Serverprobleme.
  4. Die Wachstumsrate des Verteilers beschreibt den Zuwachs an Abonnent:innen über einen definierten Zeitraum hinweg. Eine positive Wachstumsrate spricht also für eine Erweiterung der Reichweite und die Steigerung des Konversionspotenzials zukünftiger E-Mail-Marketing-Kampagnen.
  5. Hingegen zeigt die Abmelderate, wie viel Prozent der Empfänger:innen sich nach dem Öffnen der E-Mail aus dem Verteiler austragen lassen. Wenn Menschen das tun, ist das ein klares Signal dafür, dass sie irrelevante oder qualitativ minderwertige Inhalte erhalten haben.

Retargeting im E-Mail-Marketing: Zweite Chance für alle Nicht-Öffner:innen

Die oben aufgeführten KPIs zeigen uns als Agentur für E-Mail-Marketing die Performance eines Newsletters und ermöglichen uns damit ein erfolgreiches Retargeting. In der Regel werden darüber alle Nicht-Öffner:innen – also die Personen, die die E-Mail erhalten, aber nicht geöffnet haben – nachträglich personalisiert angesprochen, um sie doch noch zu der gewünschten Interaktion zu bewegen. Ein solches Retargeting ist auch für die Gruppe der Nicht-Klicker:innen denkbar.

Die Bedeutung von E-Mail-Marketing in der Gesamtstrategie von Unternehmen

Wir haben gezeigt: E-Mail-Marketing ist ein kraftvolles Instrument der Kundenbindung und stärkt das Vertrauen in die Marke. Es sollte aber kein isolierter Kanal bleiben, sondern zum integralen Bestandteil einer digitalen Gesamtstrategie werden. Denn E-Mail-Marketing kann auch Ihren Marketingansatz in den sozialen Medien pushen, Ihr Content-Marketing stärken und Ihre Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen, da es Ihnen einen direkten Draht zu Ihren Kund:innen eröffnet.

Als E-Mail-Marketing-Agentur wissen wir bei der Counterpart Group um das Wirkpotenzial dieses besonderen Marketingkanals. Kontaktieren Sie uns, und entdecken Sie, wie wir auch Ihrem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit, Engagement und letztlich zu mehr Erfolg verhelfen können: [email protected]

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Verfasst von unserer Expertin Delia