Digitales Marketing

Die Rolle von Newsletter-Marketing in der Kundenbindung

Stellen Sie sich vor, Sie treten in einen Laden und der Inhaber begrüßt Sie mit Namen, erinnert sich an Ihre Vorlieben und weiß genau, was Ihnen beim vergangenen Besuch gefallen hat. Dieses Gefühl, als Kund:in geschätzt und wahrgenommen zu werden, schafft nicht nur eine persönliche Beziehung, sondern eben auch eine Bindung, die Sie immer wieder zurückkommen lässt. 

Genau dieses Gefühl der Wertschätzung und Personalisierung können wir auch im Onlinemarketing herstellen. Eine effektive Methode dazu ist das Newsletter-Marketing. Über diesen Weg können Sie mit Ihren Kund:innen in Kontakt bleiben, sie über Neuigkeiten informieren und gleichzeitig ihre Treue zur Marke fördern. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie gezieltes Newsletter-Marketing zur Kundenbindung beitragen kann. Dabei stellen wir bewährte Strategien vor, d jedes Unternehmen einsetzen kann.

Weshalb die Kundenbindung ein essenzieller Faktor in jeder (Newsletter-)Marketingstrategie sein sollte

Vor allem in hart umkämpften Märkten ist die Fähigkeit eines Unternehmens, loyale Kundenbeziehungen aufzubauen, ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Denn Kund:innen, die sich einem Unternehmen verbunden fühlen, wechseln seltener zur Konkurrenz, selbst wenn es dort ähnliche Produkte zu einem vielleicht sogar günstigeren Preis gibt. Sie haben schließlich bereits Vertrauen in ein Unternehmen oder dessen Marke gefasst und sind dadurch auch offener für zusätzliche Angebote und Produkte aus demselben Haus.

Außerdem neigen treue Kund:innen eher dazu, nicht nur mehr, sondern auch häufiger zu kaufen – was im Laufe der Zeit zu einer grundsätzlich höheren Rentabilität des Unternehmens beiträgt.

All das öffnet Türen für Upselling- und Cross-Selling-Strategien, die das Potenzial haben, den Kundenwert weiter zu steigern. Newsletter-Marketing sollte unbedingt Teil solcher Strategien sein. Die daraus gewonnenen Informationen über das Kaufverhalten und die Präferenzen der Fokuskund:innen helfen Unternehmen, immer zielgruppenspezifischeren Content zu entwickeln.

Weitere Gründe, warum eine treue Stammkundschaft Gold wert ist

Neukundenrabatte locken, wo man nur hinsieht. Ob beim Handyvertrag oder dem Hundefutter-Versand. Bestandskund:innen haben hier oft das Nachsehen. Dabei gestaltet sich die direkte Kommunikation mit bestehenden Kund:innen in der Regel sogar kostengünstiger als die Ansprache und Überzeugung beziehungsweise Gewinnung von Neukund:innen.

Neben der stabilen Einnahmequelle, die Bestandskund:innen besonders in wirtschaftlich unsicheren Zeiten darstellen können, bieten treue Kund:innen außerdem eine wertvolle Ressource für Feedback und Verbesserungsvorschläge. Unternehmen können diese Informationen nutzen, um Produkte und Dienstleistungen zu optimieren, was wiederum auf die Kundenzufriedenheit und -loyalität einzahlt. Weiterhin schaffen zufriedene Kund:innen eine Möglichkeit, durch positive Bewertungen und Empfehlungen die Markenreputation – sei es durch Mundpropaganda oder auf Onlineplattformen – zu verbessern. Der Wert von Bestandskund:innen ist also in vielerlei Hinsicht nicht zu unterschätzen.

Grundlagen des Newsletter-Marketings

Nachdem wir nun die positiven Effekte einer guten Kundenbindung erläutert haben, können wir in den entsprechenden Marketingkanal einsteigen, der ebenjene Kundenbindung stärken und fördern kann: das Newsletter-Marketing.

Das Newsletter-Marketing bezieht sich auf die regelmäßige Versendung von Nachrichten an eine Liste von Abonnent:innen, die Informationen über Produkte und Dienstleistungen sowie andere relevante Inhalte des Unternehmens enthalten. Diese Kommunikationsform dient also dazu, durch den kontinuierlichen Kontakt eine feste Beziehung zu den Kund:innen aufzubauen. Häufig denkt man bei dem Begriff „Newsletter“ an die klassischen E-Mail-Newsletter, und das aus gutem Grund: Bereits seit Jahren sind sie das erfolgreichste Modell zur Stärkung der Kundenbindung – besonders im B2B-Bereich. Relativ neu im Newsletter-Marketing ist hingegen der Messenger-Dienst WhatsApp: Als beliebteste App in Deutschland mit mehr als 50 Millionen User:innen spielt WhatsApp nicht mehr nur für private Konversationen mit der Familie und dem Freundeskreis eine Rolle, sondern wird auch immer mehr von Unternehmen in den Marketingmix integriert. Denn neben dem WhatsApp-Newsletter gibt es im Messenger Kanäle – eher etwas für die breite und unpersönlichere Kommunikation – und über die WhatsApp Business App lässt sich auch der Kundenservice abbilden.

Die wichtigsten KPIs im Newsletter-Marketing

Egal in welcher Form: Newsletter sind und bleiben ein zentrales Element des digitalen Marketings. User:innen (Abonnent:innen) zeigen mit ihrer freiwilligen Anmeldung zum Newsletter in der Regel schon ein starkes Interesse an dem, was sie in der Folge erhalten werden. 

Doch wie erfolgreich sind solche Newsletter-Marketingkampagnen letztlich wirklich? Für die Beantwortung dieser Frage sind mehrere Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) ausschlaggebend. Die An- und Abmelderaten (Churn Rate) messen die Fluktuation der Abonnentenbasis. Die Öffnungsrate zeigt den Prozentsatz der geöffneten Newsletter im Vergleich zur Gesamtzahl der gesendeten Nachrichten. Und auch die Klickrate ist wichtig, denn sie beziffert den Anteil der Klicks auf die im Newsletter enthaltenen Links. 

All diese Metriken sind von großer Bedeutung, da sie tiefe Einblicke in die Wirksamkeit der Newsletter bieten und helfen, deren grafische und inhaltliche Gestaltung, den Umfang und den Versandrhythmus kontinuierlich zu optimieren.

Mit der richtigen Strategie erfolgreich im Newsletter-Marketing

Der erste Schritt, nachdem Sie sich für den Einsatz von Newsletter-Marketing entschieden haben, ist die Erarbeitung einer passenden Strategie. Denn nur so können Sie das volle Potenzial Ihres Newsletter-Marketings ausschöpfen.

Segmentierung der Zielgruppe

Machen Sie sich Gedanken darüber, wen Sie aus welchen Gründen, wo und mit welcher Message ansprechen möchten. Denn es geht nicht nur darum, die Zielgruppe über den passenden Kanal – wie E-Mails bei den Geschäftspartner:innen und WhatsApp bei den jungen Endkund:innen –, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Von der Zielgruppe abhängig ist auch der Inhalt selbst. Denn dieser muss spezifisch auf Ihre Abonnent:innen zugeschnitten und für das jeweilige Medium optimal gewählt sein. Auf den Aspekt „Content“ gehen wir weiter unten näher ein.

Das richtige Tool im Newsletter-Marketing

Ist die Segmentierung der Zielgruppe klar, folgt die Auswahl einer Newsletter-Software, die optimal zu Ihren Anforderungen passt und die Umsetzung Ihrer Marketingstrategien effektiv unterstützt. Die richtige Software ist dabei abhängig von Ihren Zielen, dem Umfang Ihrer Empfängerliste und den Funktionen, die Sie sich wünschen. Die folgenden Aspekte sollten Sie dabei im Blick behalten:

  • Kosteneffizienz und benötigte Ressourcen
  • Erfolgskontrolle durch präzise Metriken, um Hinweise für Optimierungen zu erhalten
  • Hohe Zustellraten, damit Sie Ihre Zielgruppe auch wirklich erreichen
  • Flexibilität in der Versandplanung, um direkt loslegen können
  • Datenschutzkonformität, damit Sie immer rechtlich auf der sicheren Seite sind
  • Eine gute Bedienbarkeit, mit der es Ihnen leicht fällt, den Newsletter zu verwalten, zu gestalten und zu versenden 

Relevante Inhalte mit Mehrwert erstellen

Damit Ihr Newsletter – unabhängig von Zielgruppe und Format – überzeugt, nutzen Sie personalisierte Ansprachen. Ihr Newsletter sollte zudem idealerweise möglichen Fragen der Zielgruppe vorgreifen und nicht nur informieren, sondern auch unterhalten und den Leser:innen einen echten Mehrwert bieten. Stellen Sie sich dazu die ganz simple Frage: „Was bringt es meinen Kund:innen, den Newsletter von meinem Unternehmen zu abonnieren?“ Sobald diese Grundlagen geklärt sind, können Sie im Tool, dem Kanal entsprechend, Ihre Inhalte aufbereiten.

Versenden und analysieren

Sie haben es geschafft: Nachdem Sie Ihre Zielgruppe definiert und die Strategie entsprechend ausgelegt haben, konnten Sie im Newsletter-Tool die Empfängerlisten datenschutzkonform einrichten und den ersten Newsletter erstellen … und jetzt? Nicht nur das Wer und Was ist im Newsletter-Marketing maßgebend, sondern auch das Wann. Bei dem Versandzeitpunkt gibt es einige Best Practices, die gerade am Anfang im Newsletter-Marketing hilfreich sein können. Diese stellen aber keineswegs den einzig möglichen Versandzeitpunkt dar – letzten Endes kennen Sie Ihre Zielgruppe am besten und Probieren geht immer noch über Studieren.

  • B2B-Newsletter versenden Sie idealerweise unter der Woche zu den üblichen Arbeitszeiten zwischen 9 und 17 Uhr. Viele empfehlen den Versand am Vormittag, da die meisten dann Ihre E-Mails checken, bevor Sie nachmittags in Terminen oder mit Projekten beschäftigt sind.
  • B2C-Newsletter hingegen versenden Sie am besten genau im gegenteiligen Rhythmus, also nach Feierabend zwischen 17 und 20 Uhr oder am Wochenende, wenn die Abonnent:innen Zeit für private Nachrichten und Unternehmungen haben.

Nachdem der Newsletter versendet wurde, können Sie endlich die Füße hochlegen – für die nächsten Stunden zumindest. Denn in den Tagen nach Versand Ihres Newsletters sollten Sie unbedingt dessen Performance einsehen und auswerten. Hier können Sie wichtige Erkenntnisse über die Zielgruppe und ihre Vorlieben auslesen: Gegebenenfalls öffnen die meisten den Newsletter erst um 3 Uhr nachts, bunte Buttons werden eher geklickt als Links im Text etc. – all diese Erkenntnisse sollten Sie für weitere Versande berücksichtigen und die Inhalte entsprechend anpassen.

Newsletter-Marketing und Kundenbindung mit der Counterpart Group

Wie Sie sehen, gilt im Newsletter-Marketing das Motto „Nach dem Newsletter ist vor dem Newsletter“ und bringt damit einen nicht zu knappen und vor allem kontinuierlichen Aufwand mit sich – der sich aber in jedem Fall lohnt und in Ihrem Marketingmix stattfinden sollte. Übrigens: Nicht nur in der Bestandskundenbindung, sondern auch für die Neukundengewinnung birgt das Newsletter-Marketing wertvolles Potenzial mit vielfältigen Möglichkeiten.

Die Expert:innen der Counterpart Group haben große Erfahrungen in unterschiedlichsten Branchen und kennen deren Bedürfnisse genau. Sie wissen um die spezifischen Vorteile der verschiedenen Kanäle. So können sie gemeinsam mit Ihnen eine passende Marketingstrategie aufsetzen, um Ihre Marke sowohl bei der Neukundengewinnung als auch der Kundenbindung zu unterstützen. Melden Sie sich daher gerne bei uns unter [email protected] und lassen Sie uns gemeinsam durchstarten!

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Verfasst von unserer Expertin Jana