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Die Revolution der KI: Chancen und Herausforderungen

Man kommt schon lange nicht mehr drumherum und jeder spricht darüber: Die Rede ist natürlich von Künstlicher Intelligenz, kurz KI. Der ein oder andere wird es vielleicht sogar schon nicht mehr hören können. Dennoch – die ganze Aufmerksamkeit auf das Thema KI und auf die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen ist nicht unberechtigt. Deshalb möchten auch wir an dieser Stelle einen kleinen Überblick darüber geben, was KI für uns als Agentur bedeutet.

Datenschutz: Ein Grundpfeiler im Umgang mit KI

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Marketingagenturen ist längst keine Zukunftsmusik mehr. KI verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, indem sie zum Beispiel Prozesse optimiert, bei der Ideenfindung unterstützt und die Effizienz steigert. Doch wie bei jeder technologischen Innovation gibt es auch hier Vor- und Nachteile sowie weitere wichtige Aspekte, die es abzuwägen und zu berücksichtigen gilt.

Heiß diskutiert und zentrales Thema bei der Nutzung von KI: der Datenschutz. Auch bei der Nutzung von KI müssen die aktuellen Datenschutzgesetze wie die EU-DSGVO eingehalten werden. Personenbezogene Daten dürfen nicht ohne Einwilligung genutzt und weiterverarbeitet werden. Darüber hinaus dürfen KI-Systeme auch weitere Gesetze, wie zum Beispiel das Urheberrecht, nicht verletzten. Problematisch ist auch die Verarbeitung von Informationen mit Sperrfrist, zum Beispiel bei der Erstellung einer kritischen Pressemitteilung. Denn teilt man eine Information mit der KI, gilt sie streng genommen als veröffentlicht, da man nicht ausschließen kann, dass die KI diese als Datenquelle für Prompts anderer, agenturfremder Nutzer:innen verwendet. Transparenz und Verantwortlichkeit sind für uns als Agentur daher hier die Schlüsselbegriffe.

Denn man muss wissen: Die Informationen, die die KI nutzt, stammen aus einer Vielzahl von Quellen, darunter fallen öffentliche Daten, aber eben auch Unternehmensdaten, nutzergenerierte Daten, Sensor- und IoT-Daten, gekaufte und generierte Daten. Der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Informationen ist für uns eine Selbstverständlichkeit, um die Datenschutz- und Ethikstandards unserer Kund:innen zu gewährleisten, wie auch die unserer Agentur.

KI im Brainstorming: Förderung von Kreativität und Ideenfindung

KI dient uns vor allem als Inspirationsquelle und als Tool zur Unterstützung bei der schnellen Visualisierung unserer kreativen Ideen. Durch die Analyse von Trends und Mustern bekommen wir von der Maschine zudem wertvolle Vorschläge und Impulse, auf denen wir aufbauen können. Auch in der Auswertung von Daten und Analysen, kann KI uns den Arbeitsalltag durchaus erleichtern. Wir nutzen KI, um unser Brainstorming zu bereichern und zusätzliche Ansätze zu entwickeln.

In KI-Workshops bringen wir uns hierzu auch regelmäßig auf den neusten Stand der Entwicklungen. Denn kontinuierliches Lernen, Ausprobieren und Anpassen sind für alle, die KI aktiv nutzen möchten, unerlässlich, um auf schnelle Veränderungen reagieren und nachhaltigen Erfolg in diesem innovativen und sich rasant wandelnden Marktumfeld sicherstellen zu können.

KI in der Kreation: Schnelle und effiziente Content-Erstellung

In unserer Kreation können KI-Tools bei der Erstellung von Werbetexten, der Gestaltung von Grafiken oder der Produktion von Videos unterstützen. Unsere Kreative können dadurch zum Beispiel schneller Prototypen entwickeln und verschiedene Ideen testen. Dennoch bleibt die menschliche Kreativität und auch Analysefähigkeit bei der Beurteilung von Kreation unverzichtbar. KI liefert zwar Vorschläge und Analysen, die unseren kreativen Prozess bereichern, ersetzt aber keineswegs unsere menschliche Gestaltungskraft.

KI im Onlinemarketing: Für die Zukunft sicher aufstellen

Streng genommen ist das Thema Künstliche Intelligenz schon ein alter Hut im Onlinemarketing. Jegliche Paid-Media-Kampagnen basieren bereits seit geraumer Zeit auf Algorithmen, die lernen und so die Kampagnen-Performance verbessern. Aber auch hier bereiten wir uns als Agentur auf die Zukunft vor. Sei es in Sachen Software-Entwicklung wie für Newsletter-Tools mit integrierten KI-Modulen, die dabei helfen, die ansprechendste Betreffzeile zu entwickeln, oder bei Themen wie der Suchmaschinenoptimierung (SEO) , denn wir werden zukünftig immer weniger über Google, denn direkt mit ChatGPT & Co. das Internet durchsuchen.

Warum der Mensch dennoch unersetzlich bleibt

Eine weitverbreitete Angst ist, dass KI menschliche Arbeitsplätze gefährdet. In manchen Gewerken wird das sicherlich so sein. Doch an anderer Stelle entstehen auch neue Jobs: KI eröffnet neue Möglichkeiten und erfordert von uns, uns weiterzubilden und neue berufliche Skills zu entwickeln. Der sichere Umgang mit KI-Tools wird zu einer Kernkompetenz. Denn anstatt Arbeitsplätze zu vernichten, verändert KI die Anforderungen an Mitarbeiter:innen. Kreativität, kritisches Hinterfragen und die Fähigkeit, mit klugen Prompts KI effektiv einzusetzen, werden immer wichtiger.

Die Integration von KI in unseren Agenturalltag bietet immense Chancen, erfordert jedoch auch einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang. Und unter uns: an mancher Stelle ist es „noch“ auch mehr Hype, als echtes Ergebnis oder echte Optimierung. Mit der richtigen Herangehensweise kann KI jedoch unser Marketing revolutionieren und wird uns neue, spannende Möglichkeiten bieten. Wie viel Vergnügen uns das Arbeiten mit KI macht, können Sie in unserem Videobeitrag sehen. Lassen auch Sie sich überzeugen und gehen Sie mit den KI-Expert:innen der Counterpart Group in den direkten Austausch!