Markenführung

Eine starke Corporate Identity als Fundament für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Die Art und Weise, wie ein Unternehmen nach außen hin auftritt, wird geprägt durch die Corporate Identity oder auch kurz CI. Diese zieht sich sowohl über alle Marketingkanäle als auch durch die Art der Kommunikation oder die Haltung der Mitarbeitenden. Teile des CI sind somit das Corporate Design (der Look), das Corporate Behaviour (die Haltung), die Corporate Communication (Art der Kommunikation) und Corporate Language (die Tonalität), sowie die Corporate Culture (Unternehmenskultur).

Die Vorteile einer starken Corporate Identity

Eine starke Corporate Identity zeichnet den Charakter der Marke auf und gibt somit wichtige Leitplanken für den Unternehmensauftritt.

Ebenso schafft sie eine Basis für eine erfolgreiche Markenbildung, die sowohl innerhalb des Unternehmens als auch gegenüber Kund:innen und Geschäftspartner:innen einen Wiedererkennungswert erzeugt und damit Vertrauen und Zuverlässigkeit mit sich bringt. Außerdem trägt die Corporate Identity wesentlich zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb bei. 

Grundlagen des Aufbaus einer starken Corporate Identity: Ein Leitfaden

  1. Der Look der Marke sollte einheitlich sein. Ein prägnantes Logo, fest definierte Farben und Schriften, eine konsistente Bildsprache und ausgewählte Gestaltungselemente. Dieser Look zieht sich durch alle Kommunikationskanäle hinweg und schafft dadurch DEN einen Markenauftritt, der sich in den Köpfen einprägt und ein starkes Image aufbaut.
  2. Die Vision bzw. der Purpose des Unternehmens sollte klar definiert und natürlich auch allen Beteiligten bekannt sein. Das „Warum“ gibt die strategische Ausrichtung aller Geschäfte vor und zieht sich ebenso durch die gesamte Kommunikation. 
  3. Passend dazu gilt es, Markenwerte festzulegen. Was zeichnet das Unternehmen aus und was sollte für alle Mitarbeitenden wichtig sein? Werte geben allen Beteiligten Halt und Orientierung im täglichen Arbeitsleben und schaffen eine Bindung – eine gemeinsame Basis für ein starkes Team. Oft ist es sogar sinnvoll, diese Werte regelmäßig zu kommunizieren, damit sie nicht in Vergessenheit geraten – vielleicht hängen sie auch im Eingangsbereich des Unternehmens oder werden allen Mitarbeitenden jeden Morgen als Bildschirmhintergrund präsentiert.
  4. Ebenso gilt es vorab die Frage „Wie soll mein Unternehmen nach außen hin wirken?“ zu beantworten. Mit der Corporate Identity wird ein Charakter der Marke erschaffen, der die Zielgruppe erreicht und sich möglichst deutlich vom Wettbewerb abhebt. Dieser Charakter schafft Wiedererkennung und im besten Fall Identifizierung mit der Marke.
  5. Es ist wichtig, eine Art „Unternehmenssprache“, im Marketing auch Tone of Voice genannt, zu entwickeln. Eine Art und Weise, wie alle Beteiligten kommunizieren, sei es intern oder auch extern. Diese Festlegung bezieht sich sowohl auf den Stil und die Tonalität als auch auf das, was kommuniziert wird. Je nach Kommunikationsplattform kann hier leicht differenziert werden, jedoch sollte die Basis einheitlich sein.

Die Dynamik der Corporate Identity

Natürlich gilt es, diesen Markenauftritt, die Werte und auch die Sprache regelmäßig zu überprüfen. Passen die Inhalte weiterhin zum Unternehmen, zur Positionierung und auch zur zukünftigen Entwicklung innerhalb der Branche? Gibt es Trends, an die sich die Corporate Identity flexibel anpassen kann, ohne sich zu verbiegen?

Außerdem ist es wichtig, dass in regelmäßigen Abständen z. B. durch Kundenfeedbacks, verschiedene Analysen oder auch Marktforschung die Wirksamkeit der Corporate Identity geprüft wird. Denn auch hier gibt es einen Wandel und letztendlich muss auch jede Marke diesen mitgehen, um nicht vom Wettbewerb abgehangen zu werden.

Navigieren durch die Komplexität des Corporate Identity Aufbaus

Und damit kommen wir auch schon zu den Herausforderungen, die der Aufbau einer starken Corporate Identity mit sich bringt:

  • Es ist wichtig, dass sich das Unternehmen mithilfe der Corporate Identity oder vielleicht sogar durch einzigartige Produkte vom Wettbewerb abhebt und eine Differenzierung schafft. Bereits von Beginn an sollten hier rechtliche Grundlagen wie Namensgebung und Logo geprüft und bestenfalls über Markenanwält:innen gesichert werden.
  • Der Markenauftritt bzw. die Markenidentität muss stringent über alle Kanäle und Plattformen hinweg gespielt werden. Dies beginnt bei der Art und Weise der Kommunikation in der Kundenberatung und zieht sich durch bis hin zu Social-Media-Postings oder Mitarbeiterevents. 
  • Regelmäßige Schulungen der Mitarbeitenden oder auch interne Veranstaltungen, die die Werte des Unternehmens tragen, helfen, eine Akzeptanz für die Markenidentität zu schaffen und, vor allem bei größeren Unternehmen, die Kontinuität des Markenauftrittes zu garantieren.
  • Für internationale Unternehmen ist es ebenso wichtig, kulturelle Normen und Werte der einzelnen Länder zu prüfen und entsprechend auf die eigene Corporate Identity zu übertragen. Es gibt keinen Garanten dafür, dass Dinge, die in einem Land gut funktionieren, ebenso gut in anderen Ländern laufen.
  • Die Evaluierung von Kennzahlen und damit die Messung der Wirksamkeit des Unternehmensauftrittes kann in vielen Fällen schwierig sein. Hier müssen Wege gefunden werden, die es ermöglichen eine Verbindung zum Geschäftserfolg herzustellen.
  • Mit dem bereits angesprochenen Wandel des Marktes und einer damit möglicherweise einhergehenden Anpassung des Markenauftrittes ist es wichtig, dass die Grundwerte der Markenidentität nicht verloren gehen. In Bezug auf den technischen Fortschritt kann auch hier ein Wandel bzw. eine Weiterentwicklung von Technologien recht kosten- und ressourcenintensiv sein.

Mehr als nur Marketing – ein strategisches Erfolgswerkzeug

Grundsätzlich stellt eine fundierte Corporate Identity eine enorm wichtige Basis für den Unternehmenserfolg dar. Sie schafft einen Wiedererkennungswert gegenüber Geschäftspartnern und Kunden, sie differenziert gegenüber dem Wettbewerb und sie sichert im besten Fall auch rechtliche und wirtschaftliche Vorteile. Außerdem schafft sie Vertrauen und eine emotionale Bindung zwischen Kund:innen und Marke. Innerhalb der Unternehmung gibt die Corporate Identity eine gewisse Sicherheit und einen Rahmen für alle Mitarbeiter:innen und schafft dadurch Zusammenhalt und Teamgedanken.

Eine starke Positionierung und eine klare Unternehmensidentität sind nicht nur ein Teil der Marketingstrategie, sondern sind das umfassende, strategische Werkzeug, das wesentlich zum langfristigen Erfolg und zur Wettbewerbsfähigkeit beiträgt.

Mit der Counterpart Group zu Ihrer Corporate Identity

Sie sind sich unsicher, ob Sie Ihre Corporate Identity auch adäquat nach außen tragen und möchten Ihre Markenkommunikation verstärken, aber es fehlen Ihnen die Ressourcen? Dann zögern Sie nicht, uns unverbindlich zu kontaktieren – eine E-Mail an [email protected] genügt. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die passenden Strategien zu erarbeiten, um Sie und Ihre Corporate Identity Ihren Kund:innen schmackhaft zu machen!
 

Strategie

 

Verfasst von unserer Expertin Kathrin