Mit guter Content Creation auf Social Media in wenigen Sekunden die Zielgruppe erreichen
Eine Stunde und 39 Minuten. Das ist in etwa die Durchschnittszeit, die jede:r Deutsche im Jahr 2023 pro Tag auf den sozialen Netzwerken verbracht hat. Dabei sind wir im Schnitt auf 6,7 Plattformen unterwegs. Instagram, Facebook, TikTok, Snapchat, YouTube, X und Pinterest sind wohl die meistgenutzten Plattformen. Der zu konsumierende Content, der also jedem von uns tagtäglich zur Verfügung steht, ist über alle Plattformen hinweg kaum zu beziffern.
Kein Wunder, dass eine gute Content Creation auf Social Media also nur rund 1,3 Sekunden bekommt, bevor wir entscheiden, ob die Inhalte relevant sind und es sich lohnt bis zum Ende zu schauen. Aber wie kann das gelingen? Wie muss die Content Creation für Social Media aufgebaut sein, damit man dieses Momentum nutzen und die Zielgruppe für die eigenen Inhalte begeistern kann?
Die Erfolgsformel für gute Content Creation auf Social Media
Um-Social Media-Content mit einer guten Performance zu kreieren, muss ich im Vorfeld ein paar Dinge herausarbeiten: Zielgruppe, Markenkern, Plattform und Botschaft.
Klingt gar nicht so kompliziert, oder? Und eigentlich ist es ganz logisch. Ohne zu wissen, wer meine Zielgruppe ist und wie sie tickt, kann ich in der Content Creation keine Inhalte erstellen, die sie interessiert. Dabei ist es aber nicht nur wichtig, auf grobe demografische Angaben wie Alter, Geschlecht und Herkunft zu schauen. Gerade der Deep Dive in die Zielgruppe lohnt sich meistens besonders. Und auch meine eigene Marke, das Unternehmen und die Werte, für die ich nach außen bekannt sein möchte, sollten vorab klar herausgearbeitet werden. Denn nur, wenn ich weiß, wie ich die Bedürfnisse meiner potenziellen Kund:innen befriedigen kann, kann ich sie auch spannend platzieren. Die Wahl der richtigen Plattform ist ebenso entscheidend, wie die richtige Botschaft. Und dabei gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen, die richtige Plattform für die eigene Strategie zu nutzen.
Die richtige Social-Media-Strategie erleichtert die Content Creation
Wir bei der Counterpart Group sind uns sicher, dass eine gute Social Media Strategie den Start nicht nur erleichtert, sondern auch erfolgreicher macht. Hierbei schauen wir eben nicht nur auf die eigene Zielgruppe und die Ziele, sondern zeigen im Rahmen der Kanalempfehlung auch mögliche Ansätze auf. Denn neben dem Vorhandensein der eigenen Zielgruppe auf der jeweiligen Plattform ist es eben auch wichtig zu schauen, wie und wo der Wettbewerb unterwegs ist. Gerade um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu gewinnen, kann es dabei manchmal hilfreich sein, den Überraschungsmoment zu nutzen und bei den User:innen ein kleines, aber positives Störgefühl zu erzeugen. Der Effekt der Content Creation ist um einiges größer, wenn sie nicht erwartbar waren.
Bin ich also ein Traditionsunternehmen, welches nicht gerade für moderne Kommunikation bekannt ist, in einer Branche, die ebenfalls als nicht besonders spannend einsortiert wird, dann kann der positive Effekt, den eine lockere und unterhaltsame Kommunikation auf Instagram oder TikTok ausübt, besonders groß sein. Es entsteht ein Bruch zwischen der eigenen Erwartung der User:in und dem, was sie von der Plattform ausgespielt bekommt. Das wirkt sich dann besonders positiv auf die Markenwahrnehmung aus und die Wahrscheinlichkeit, dass man den Content auch noch weiterempfiehlt oder sich darüber mit anderen unterhält, nimmt ebenfalls deutlich zu. Aber Achtung: Überraschungseffekt ja, Botschaften und Tonalität, die nicht zur Marke passen, nein! Denn dann kann der Versuch auch schnell nach hinten losgehen.
Zielgruppen Deep Dive: Mit wem spreche ich überhaupt?
Ein gründlicher Blick in die Zielgruppe vor der Content Creation für Social Media lohnt sich auf jeden Fall. Denn wie soll guter Content gelingen, wenn ich nicht weiß, mit wem ich spreche? Und dabei reicht es leider nicht aus, zu wissen, wie alt meine potenzielle Zielgruppe ist, wo sie herkommt und welches Geschlecht sie hat. Denn im Idealfall erreicht mein Content die Zielgruppe genau mit dem, was sie gerade benötigt. Guter Content ist emotional, spricht dir aus der Seele und löst deine aktuellen Probleme. Dafür ist es wichtig zu verstehen, welche Sorgen, Gedanken und Herausforderungen die eigene (potenzielle) Zielgruppe gerade umtreiben. Womit beschäftigt sie sich und was kann sie gar nicht leiden. Hierbei gilt es auch, aktuelle Entwicklungen im Blick zu behalten, denn Bedürfnisse und Stimmungslagen der Zielgruppe sind natürlich auch von äußeren Einflüssen nicht trennbar. Wer seine Zielgruppe kennt und aktuelle gesellschaftliche Themen nicht aus den Augen verliert, findet leicht die passende Botschaft für die Content Creation auf Social Media.
Und auch hierbei gilt: Man muss nicht jeden Trend mitmachen! Wenn es einem gelingt, aktuelle Diskurse kreativ für die eigene Kommunikation zu nutzen und der nötige Fit vorhanden ist, perfekt. Wenn jedoch keine Vereinbarkeit oder Positionierung möglich ist, dann sollte eine zwanghafte Integration durch die Content Creation in die eigene Kommunikation nicht forciert werden. Das Ergebnis könnte sonst nämlich auch schnell ins Negative umschlagen. .
Wer bin ich und was mache ich?
Im Rahmen der Social Media Strategie beschäftigen wir uns bei der Counterpart Group nicht nur mit der Definition der richtigen Zielgruppe, den möglichen Plattformen und dem Wettbewerb. Auch die eigenen Botschaften und den Unternehmenskern klar herauszuarbeiten ist wichtig. Es erleichtert in der späteren Umsetzung den Entscheidungsprozess, welche Trends man besetzen kann und wie diese adaptiert werden können. Im Rahmen der Content Creation können die Creatives so gezielt und auf das entsprechende kommunikative Ziel hin aufgebaut werden. Auch für die klare Kommunikation in Richtung der Zielgruppe ist es wichtig, die eigene Botschaft zu kennen und klar zu vermitteln. Denn auch wenn ein anfänglicher Überraschungseffekt für die Aufmerksamkeit als positiv einzustufen ist, so sollte am Ende die Botschaft trotzdem klar und unmissverständlich sein, um auch eine langfristige Bindung zwischen Marke und Community zu ermöglichen.
Mit der Content Creation die Community am Haken haben
„Die Hook ist entscheidend…“ – haben sicher alle schon einmal im Rahmen der Content Creation gehört. Aber stimmt das überhaupt? Wenn wir davon ausgehen, dass User:innen im Social Web in der Regel zwischen 1,3 und 2,5 Sekunden benötigen, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, den Content zu konsumieren, können wir diese Frage mit „Ja“ beantworten. Aber was zeichnet eine gute Hook aus?
Eine Hook, die versteht – I got you!
Eine Möglichkeit für eine gute Hook ist es, den/die User:in zu kennen, zu verstehen und zu wissen, welche Herausforderung es gerade zu bewältigen gibt. Im Idealfall wird auch die Aussicht auf eine mögliche Lösung auf den ersten Blick gegeben. Das Gefühl des Verstandenwerdens und die gleichzeitige Aussicht auf eine Lösung weckt Neugierde, die es wahrscheinlicher macht, dass der Content komplett konsumiert wird. Hierbei stehen Brands jedoch vor der Herausforderung, dieses Versprechen auch nach hintenheraus zu halten, da andernfalls die Frustration groß ist und es zu möglichen negativen Interaktionen kommen kann. Bei der Content Creation geht man im Idealfall nach dem Butterfly-Effect vor: Welches Problem kann mein Produkt realistischerweise lösen und wie kann ich das im Rahmen eines aktuellen Diskurses für meine Zielgruppe aufbereiten? Im Rahmen von Paid-Social-Kampagnen können dabei auch verschiedene Hooks gegeneinander ausgetestet werden, um zu schauen, mit welchem Wording oder welcher Idee die Bedürfnisse der User:innen am ehesten übereinstimmen.
Eine Hook, die eine Vision eröffnet.
Frei nach dem Motto: Dieses Video oder dieser Beitrag hilft dir dabei, die Person deiner Vision zu werden. Mithilfe dieses Contents wird es dir gelingen, ein ebenso tolles Ergebnis zu erzielen. Viele User:innen nutzen Social Media, um sich Inspirationen zu holen, neue Ideen zu sammeln und sich von anderen kreativ mitreißen zu lassen. Diesen Grundgedanken von Social Media kann man ebenfalls für die Hook in der Content Creation nutzen.
Eine Hook, für die Lachmuskeln.
Nicht jedes Content Piece auf Social Media muss ein Problem lösen oder inspirieren. Die Menschen nutzen Social-Media-Plattformen ganz bewusst, um dem Alltag zu entfliehen und sich unterhalten zu fühlen. Wenn der nötige Marken-Fit vorhanden ist, kann es den Feed also unheimlich auflockern, wenn neben unternehmens- und produktrelevantem Content auch reiner Entertainment-Content geteilt wird. Und damit die User:innen nicht ewig auf die Pointe warten müssen, dürfen die Lachmuskeln gerne gleich zu Beginn mit einbezogen werden.
Gute Content Creation für Social Media im Überblick
Zusammengefasst gibt es keine Blaupause für guten Content. Denn das Prädikat „sehr gut“ hängt dabei immer von äußeren Faktoren ab:
- Passt mein Content zu meiner Zielgruppe?
- Passt mein Content zu meiner Marke?
- Passt mein Content zum aktuellen Diskurs oder löst ein Problem?
- Passt mein Content zu den Vorgaben der Plattform?
Wenn ich alle vier Fragen mit „Ja“ beantworten kann, bin ich auf dem richtigen Weg. Dabei besteht mein Content im Idealfall aus einer guten Mischung aus Information, Unterhaltung und Produkt, um so alle Bedürfnisse meiner potenziellen Kund:innen zu bedienen.
Ob ich dabei auf statische Content Creation oder auf Bewegtbild setze, hängt in erster Linie von der Plattform ab, aber natürlich ebenfalls vom Konsumverhalten meiner Zielgruppe. Aktuell ist auf den meisten Social-Media-Plattformen eine Tendenz zum Bewegtbild zu erkennen, aber in der schnelllebigen Social-Media-Welt kann sich dies auch jederzeit ändern. Daher empfiehlt es sich die aktuellen Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten und sich gegebenenfalls Unterstützung durch eine professionelle Social-Media-Agentur wie die Counterpart Group zu holen.
Die Counterpart Group hilft Ihnen Ihre Content Creation für Social Media auf das nächste Level zu heben
Die Socia-Media-Expert:innen der Counterpart Group wissen, wie Sie mit dem richtigen Content Ihre Zielgruppe erreichen. Mit unserer Social-Media-Expertise und einer strategischen Beratung unterstützen wir Sie dabei, Ihren Social-Media-Auftritt für die Zukunft aufzustellen. Immer mit dem Ziel, den richtigen Content für Ihre Zielgruppe zu entwickeln und diesen dann auch auf den richtigen Plattformen zu platzieren. Gehen Sie den ersten Schritt in Richtung gute Content Creation für Social Media und kontaktieren Sie uns unter [email protected].
Verfasst von unserer Expertin Janina