News

5 Schritte zu einer guten Agentur-Kunden-Beziehung

Eine gute Beziehung, egal auf welcher Ebene, ist kein Selbstläufer, sondern erfordert kontinuierliche Pflege, harte Arbeit und stete Aufmerksamkeit, um erfolgreich gemeinsam des Weges zu gehen.

Interessanterweise gibt es einige Parallelen zwischen einer erfolgreichen Agentur-Kunden-Beziehung und einer richtig guten persönlichen Beziehung.

Hier sind unsere fünf Hinweise, wie eine gute Agentur-Kunden-Beziehung funktionieren kann:

  • Kennenlernphase:
    Der erste Eindruck zählt! Präsentationen, Pitches und frühe Meetings sind die Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit. Wie beim ersten Date erkundet man, ob die Chemie stimmt. Hierbei sind uns bei der Counterpart Group Transparenz und Authentizität super wichtig, denn kein:e Kund:in möchte die Katze im Sack kaufen.
  • Aufbau von Vertrauen:
    Gegenseitiges Vertrauen ist der Schlüssel zu allem. Nur so kann man gemeinsam Herausforderungen meistern. Leider stoßen wir doch auch immer noch bei vielen Kund:innen auf verbrannte Erde und müssen dann erst einmal vertrauensbildende Arbeit leisten – das ist sehr schade.
  • Kommunikation:
    Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden. Klare Ziele und Erwartungen von beiden Seiten schaffen eine solide Grundlage und vertiefen die Verbindung. Hier braucht es als Agentur auch den Mut, das Thema „Augenhöhe“ klar zu adressieren und einzufordern. Wir sind zwar Dienstleister, aber ein respektvoller Umgang ist Teil unseres Wertekanons und das nehmen wir sehr ernst.
  • Konfliktmanagement:
    Empathie spielt eine große Rolle bei der Lösung von Konflikten. Wir möchten unseren Kund:innen einen Mehrwert bieten und Lösungen schaffen. Da ist es wichtig, auch mal das Gras wachsen zu hören, um vielleicht schon im Vorfeld eines Konflikts mit konstruktiven Lösungen parat zu stehen. Das Schwierigste ist hierbei – privat und auch im Business – die eigene emotionale Verletzbarkeit.
  • Langfristiger Erfolg:
    Für eine erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit sind Flexibilität und ein langer Atem gefragt. Beide Seiten sollten bereit sein, den Weg perspektivisch als Dauerlauf und nicht als Kurzsprint zu sehen. Dabei mit hoher Anpassungsfähigkeit auf Veränderungen einzugehen und die Route auch mal neu zu definieren, lässt eine Kundenbeziehung umso mehr wachsen.

Wir von der Counterpart Group sind alles andere als der Typ für schnelle Partnerwechsel und sind sehr stolz darauf, dass wir eine durchschnittlich sehr hohe Kundenverweildauer verzeichnen können.