Digitales Marketing

Erfolg mit Ad Creatives: Definition, Aufbau und Strategie

Aufmerksamkeit ist im Marketing das Gold unserer Zeit. Verbraucher:innen werden mit Informationen und Werbung geradezu dauerbeschallt. Die Entscheidung für oder gegen den Konsum eines bestimmten Produkts fällt daher heute in Millisekunden. Werbetreibende müssen schneller und effektiver denn je Awareness wecken, damit ihre Werbebotschaften ihr Ziel erreichen. Ad Creatives spielen eine zentrale Rolle in der Werbelandschaft und können über den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne entscheiden. Worauf es dabei genau ankommt, erklären wir im heutigen Blogbeitrag.

Was sind Ad Creatives?

Erst einmal die Basics: Der Begriff Ad Creatives kommt aus dem Englischen. „Ad“ steht für Advertisement, also für Werbung, und „Creatives“ für kreative Elemente. Ad Creatives sind also wortwörtlich alle visuellen und textlichen – kreativen – Einzelelemente einer Werbekampagne. Das reicht von Bildern mit Wow-Faktor über eingängige Slogans bis hin zu interaktiven Videos, die in verschiedenen Medien eingesetzt werden können.

Eine Agentur wie die Counterpart Group nutzt ihren kreativen und strategischen Wissensschatz, um Ad Creatives zu entwickeln, die nicht nur auffallen, sondern auch konvertieren. Durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und unserem tiefen Verständnis von Marken und Märkten sowie dem Gespür für Trends erstellen unsere Expert:innen für Markenführung und Kreation maßgeschneiderte Ad Creatives, die einzigartig sind und in der Masse der alltäglichen Werbung hervorstechen.

Was macht gute Ad Creatives aus?

Erfolgreiche Ad Creatives erfüllen in der Regel diese Faktoren: 

  1. Hohe Relevanz: Nur, wenn sie eng auf Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind, können Ad Creatives auch deren Aufmerksamkeit gewinnen. Nicht ohne Grund lautet daher eines der vielleicht wichtigsten Prinzipien im Marketing: „Kenne deine Zielgruppe!“ Welche Bedürfnisse, Interessen und Probleme hat sie? Wer die eigene Zielgruppe vorab klar definiert, analysiert und grundlegend versteht, kann Design und Werbebotschaft so gestalten, dass sie den größtmöglichen Effekt erreichen. Ansonsten schießt die Kampagne am Ziel vorbei und die Werbewirkung verpufft.
  2. Klare Ansagen: Die zu transportierende Botschaft sollte schnell erfasst und verstanden werden können. Je nach Kontext, in der ein Ad Creative veröffentlicht wird, wecken direkte, augenzwinkernde oder auch überraschende Aussagen das Interesse und stellen die zentrale Werbeaussage in den Vordergrund.
  3. Ästhetik: Ein visuell überzeugendes Design fällt auf und stärkt die Markenidentität. Doch was in einem kulturellen oder sozialen Umfeld als ansprechend wahrgenommen wird, kann in einem anderen als unpassend oder irrelevant gelten. Daher muss auch die Optik der Ad Creatives sorgfältig auf die spezifischen Vorlieben und Erwartungen der Zielgruppe abgestimmt sein.
  4. Emotionale Ansprache: Gute Ad Creatives wecken darüber hinaus Emotionen, die mit der Botschaft der Marke resonieren und zum Handeln anregen. Denn es ist bekannt, dass Menschen stark auf emotionale Stimuli reagieren. Ad Creatives, die Gefühle wie Freude, Vertrauen oder sogar Überraschung hervorrufen, bleiben daher häufig länger in Erinnerung.
  5. Aktivierung (Call to Action, CTA): Ad Creatives sollten stets eine klare Aufforderung enthalten, die die Konsument:innen motiviert, eine bestimmte Aktion auszuführen, sei es ein Kauf, eine Anmeldung oder eine Kontaktaufnahme. Der CTA fungiert hierbei als Brücke zwischen dem Interesse, das durch die Werbung geweckt wurde, und der tatsächlichen Handlung, die die werbetreibenden Unternehmen sich von den Konsument:innen als Reaktion auf die Werbung wünschen. Ein prägnanter und deutlicher CTA führt zu einer höheren Conversion-Rate, weil er den Nutzer:innen eine klare Richtung gibt und die Entscheidungsfindung erleichtert.
  6. Einbindung in die Gesamtstrategie: Ad Creatives sollten nicht isoliert betrachtet werden, sondern immer als Teil einer umfassenden Multi-Channel-Marketingstrategie. Das ermöglicht eine konsistente Markenkommunikation über verschiedene Plattformen und Kanäle hinweg, verstärkt die einzelne Botschaft und maximiert die Reichweite sowie die Wirkung der Kampagne. So erreichen vernetzte Ad Creatives deutlich mehr als singuläre.

Die meistgenutzten Formen von Ad Creatives

Hier sind einige der wichtigsten und wohl auch häufigsten Formen von Ad Creatives:

Bildbasierte Anzeigen

Bilder sagen mehr als tausend Worte, so heißt es. Aber vor allem: Sie sagen es deutlich schneller. Denn Menschen verarbeiten visuelle Reize im Gehirn direkter als Text. Diese werden innerhalb von Millisekunden erfasst und lösen sofortige emotionale Reaktionen aus. Wenn wir für unsere Kund:innen also starke bildbasierte Ad Creatives entwickeln, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie die Aufmerksamkeit der Betrachter:innen auf sich ziehen und die gewünschten Aktion bei ihnen ausgelöst wird.

Videoanzeigen

Videos ermöglichen es, komplexe Botschaften auf emotional ansprechende Weise zu vermitteln. Dies macht sie besonders wirksam, wenn es darum geht, mit Ad Creatives Geschichten zu erzählen oder Produkte in Aktion zu zeigen. Bei der Counterpart Group setzen wir auf hochwertige Videoinhalte, um die Markenbotschaft unserer Kund:innen lebendig und überzeugend zu transportieren.

Interaktive Anzeigen

Interaktive Anzeigen binden das Publikum direkt ein. Durch Features wie Klickpfade, Spiele oder Umfragen können Nutzer:innen das beworbene Produkt im Ad Creative aktiv erleben, was die Verweildauer und das Engagement erhöht. Diese Form von Ad Creatives nutzen wir bei der Counterpart Group beispielsweise, um die Nutzererfahrung zu personalisieren und die Beziehung zwischen Marke und Konsument:innen zu festigen.

Social-Media-Ads

Ad Creatives für Social Media werden auf die spezifischen Sehgewohnheiten und das Nutzerverhalten der User:innen von Instagram, Facebook, TikTok & Co. zugeschnitten. Sie sind oft weniger formell und sehr eng auf die Interessen der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt. Wir von der Counterpart Group sind Expert:innen für kreative Social-Media-Kampagnen, die eine Fanbase rund um eine Marke schaffen und stärken.

Newsletter-Marketing

Der Versand von Newslettern ist eine effektive Methode, um gerade mit Bestandskund:innen in Kontakt zu bleiben und regelmäßig über Neuigkeiten, Angebote oder Inhalte zu informieren. Bei der Counterpart Group gestalten wir Ad Creatives für Newsletter, die sowohl informativ sind als auch visuell herausstechen. So maximieren wir die Leserbindung und steigern den Traffic auf den Websites unserer Kund:innen.

Psychologische Aspekte hinter erfolgreichen Ad Creatives

Ad Creatives, die psychologische Prinzipien berücksichtigen, können deutlich effektiver das Verhalten und die Wahrnehmung der Zielgruppe beeinflussen. Hier sind einige Aspekte, die wir bei der Counterpart Group in unseren Kampagnen einbeziehen:

  1. Farbpsychologie: Farben wecken Emotionen und Assoziationen. Die gezielte Auswahl von Farben kann somit die Stimmung der Werbung und die Reaktion der Betrachter:innen direkt beeinflussen. Blau kann beispielsweise Vertrauen und Sicherheit suggerieren, während Rot Energie und Dringlichkeit vermittelt. Doch oft ist es nicht ganz so einfach, spielen hier doch sehr verschiedene Faktoren wie Sehgewohnheiten und Kontext mit hinein.
  2. Prinzipien der Wahrnehmung: Die Gestaltung guter Ad Creatives berücksichtigt, wie Menschen Informationen verarbeiten. Das Wissen über diese Prinzipien der Wahrnehmung und die Effekte etwa von Kontrast und Symmetrie auf die Werbewirksamkeit helfen uns dabei, Anzeigen so zu gestalten, dass sie schnell wahrgenommen werden.
  3. Mehr Herz als Kopf: Kaufentscheidungen basieren häufig auf Emotionen statt auf Logik. Erfolgreiche Ad Creatives nutzen das, indem sie Geschichten erzählen oder Szenarien erschaffen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann.
  4. Sozialer Trust: Durch das Einbeziehen von Testimonials, Kundenrezensionen oder Expertenmeinungen in Werbeanzeigen kann das Vertrauen in das beworbene Produkt oder die Dienstleistung ebenfalls gestärkt werden.
  5. Klare To-dos: Ein überzeugender CTA (Call to Action) leitet die Betrachter:innen zur gewünschten Aktion. Psychologisch durchdachte CTAs, die eine gewisse Dringlichkeit oder auch Vorteile betonen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion.

Wie wir KI in den kreativen Prozess zur Erstellung von Ad Creatives integrieren

Bei der Counterpart Group erkennen wir, dass Künstliche Intelligenz (KI) eine wertvolle Ressource und Ergänzung in vielen Bereichen der Agenturarbeit ist. Sie ist aber kein Ersatz für menschliche Kreativität. 

Wir nutzen KI, um Daten zu analysieren und Prozesse effizienter zu gestalten, wie etwa bei der Trendanalyse für Ad Creatives. Allerdings bleibt die eigentliche kreative Leistung, das Herzstück jeder Kampagne, fest in den Händen unseres erfahrenen Kreativteams. KI hilft also, unsere Ideen für Ad Creatives schneller zu entwickeln und mit Daten zu unterfüttern, jedoch ersetzt sie nicht den tiefgehenden menschlichen Ideenreichtum und die emotionale Intelligenz, die für wirkungsvolle Ad Creatives unerlässlich sind.

Da geht doch noch mehr! Warum wir uns bei Ad Creatives nicht zufriedengeben

Keine Kampagne ist sofort perfekt. Erfahrene Agenturen wie die Counterpart Group setzen auf A/B-Tests und kontinuierliche Datenanalysen, um die Performance der Ad Creatives ständig zu verbessern. Dieser Ansatz ermöglicht es, die wirksamsten Elemente zu identifizieren und noch während der Kampagnenlaufzeit zu verstärken.

Dabei verwenden wir dynamische Testverfahren, um herauszufinden, welche kreativen Ansätze am besten funktionieren. So lässt sich die Effektivität der Ad Creatives schrittweise steigern und der Return on Investment wird maximiert.

Ad Creatives und die Counterpart Group

Sie wollen sofort mit Ad Creatives loslegen, aber es fehlen Ihnen die Ressourcen? Dann zögern Sie nicht, uns unverbindlich zu kontaktieren; eine E-Mail an [email protected] genügt. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die passenden Strategien zu erarbeiten, um Ad Creatives für Sie zu entwickeln, die zünden!

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Verfasst von unserer Expertin Svenja